Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Für Mineralsammler ?
(1/1)
Donat:
Hallo ,
Mineralsammler,wenn`s in den Steinbruch geht ;D 8)
Gruß
Donat
gefunden im Netz!
Mineralien
... ein vielseitiger Inhaltsstoff für Kosmetika
Als mechanische Sonnenschutzfilter für die empfindliche Haut sind gemahlene Mineralien schon lange ein Begriff. Jetzt werden sie auch für Make-ups und Puder immer interessanter.
Neue Technologien machen es möglich. Mineralische Filter in Sonnenpflege-Produkten haben den Vorteil, dass sie sofort wirken und nicht erst, wie chemische Filter, nach einer halben Stunde. Früher waren Sonnencremes mit natürlichen Lichtschutzfiltern wie Titaniumdioxid oder Zinkoxid daran zu erkennen, dass sie weißelten, d.h. die Hautoberfläche mit einem mehr oder weniger dichten weißlichen Schutz-Film überzogen. Heutzutage kommt dies nur noch selten vor. Der Grund: Neue Technologien können mineralische Substanzen in derartig feinen Konsistenzen aufbereiten, dass sie unsichtbar bleiben. Das macht sie zu begehrten Komponenten anspruchsvoller Rezepturen für pflegende Tagescremes mit zusätzlichem Lichtschutz.
Mineralische Make-ups
Minerale sind inzwischen auch in der Kosmetikindustrie sehr beliebt. Sie sollen die idealen Eigenschaften haben, die fahle Haut zum Strahlen bringen, Rötungen lindern und auch bei Problemhaut eingesetzt werden können. Sie werden in Tagescremes als UV-Filter und für hochwertige Make-up-Produkte wie Lippenstift, Foundations, Concelaer und Rouge eingesetzt. Puder-Make-up mit Mineralien verschmilzt mit der Haut und sorgt für einen ebenmäßigen Teint.
Vorteile mineralischer Substanzen: Sie haben Lebensmittel-Qualität. Sie legen sich schützend über die Haut, lassen sie aber trotzdem atmen. Sie verstopfen nicht die Poren. Das Allergierisiko bleibt gering, denn sie sind ölfrei, enthalten keine Farb- und Konservierungsstoffe. Darum eignen sie sich sogar für Problemhaut wie Couperose, Rosacea, Akne und für zur Allergie neigende Haut. Kein Wunder, dass auch Baby-Puder zur Pflege empfindlicher Partien wie Beugefalten, Achselhöhle und Nabel auf rein mineralischer Basis hergestellt werden.
In der dekorativen Kosmetik bringen mineralische Pigmente nicht nur Farbe auf den Teint, sie können auch optisch effektiv Falten reduzieren. Vor allem die Naturkosmetik-Hersteller, neuerdings aber auch die High-Tech-Kosmetik, nutzen die mikrofeinen Partikel, die durch aufwendige Mehrfach-Beschichtungsverfahren wahre Kunststücke vollbringen können. So kleiden die neuen Make-ups einerseits die Fältchen aus, andererseits reflektieren sie auf diffuse Weise das Licht, so wie ein optischer Weichzeichner. Das lässt den Teint glatter und ebenmäßiger erscheinen. Mineralische Make-ups lösen keine Allergien aus, sind ergiebig und wasser- sowie schweißresistent, also perfekt für Sportler.
Die neuen Kompaktpuder verbinden die Deckkraft einer Grundierung mit dem seidigen Touch eines Puders und hinterlassen ein samtiges Gefühl. Bräunungspuder mit mineralischen Farbpigmenten zaubern einen frischen Hauch Sonne auf die Haut, wie nach einem Tag am Meer. Lose Gesichtspuder in ultraleichten Texturen sorgen für ein perfektes Make-up Finish. Sie können aber auch solo, einfach über die Feuchtigkeitspflege statt Foundation, verwendet werden. Dann sieht der Teint leicht mattiert und sehr natürlich aus.
Quelle: eBusiness Gesundheit
limestone:
is ja toll, wofür machst du hier Werbung?
Glück Auf
Ralf
schleifer:
Ein Puder aus Uranophan bringt mir deshalb "strahlende " Schönheit.
Gruß Robert
Donat:
@Ralf,kleiner Scherz am Rande ;) Trotzdem auch interessant. ::)
@Robert,aber nur "Strahlende Schönheit"nach innen ;D
Gruß
Donat
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln