http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineralbox.bizhttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Duftit  (Gelesen 2111 mal)

Offline Wegwerfit

• inaktiver User
Duftit
« am: 21 Aug 07, 21:35 »
Hallo

Ich hab da mal ein paar Fragen zur Bildung von Duftit:
Gibts für Duftit, ganz allgemein, bestimmte Bildungsmerkmale, die andern Mineralien ähnlen ?
Gibt es gewisse Gesteine in denen er ganz gerne auftritt und in solchen in denen man ihn kaum bis nicht findet (finden kann, z.B. Quarz + Serpentinit) ?
Entsteht er eher in Cu-Erzen oder Pb-Erzen ?

Gruss,
Wegwerfit

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Duftit
« Antwort #1 am: 21 Aug 07, 22:09 »
Hallo,

Duftit findet sich insbesondere auf Quarz, Fluorit und Baryt in Bleierzgängen. Habe die meisten Duftite auf Galenit gefunden. Chalkopyrit ist untergeordneter Begleiter, oft kommt dieser als Einschlüsse in Galenit vor, tritt makroskopisch zurück. Es gibt jedoch auch Fälle, in denen Chalkopyrit überwiegt. Typische Begleiter sind Bindheimit, Malachit, Bayldonit. Diese Ausführungen gelten insbesondere für den Schwarzwald. In Tsumeb ist Duftit häufig mit Calcit vergesellschaftet, etwas, was im Schwarzwald nicht beobachtet wurde.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Wegwerfit

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 21 Aug 07, 22:49 »
Würde dann das Auftreten von Duftit mit Azurit, Goethit, Malachit und Olivenit mit einem Erzgang aus Galenit, Baryt, Fluorit mit Jamesonit, Sphalerit und Quarz in Dolomit zusammenpassen ?

Gruss,
Wegwerfit

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #3 am: 21 Aug 07, 22:57 »
Hallo,

Ist durchaus denkbar. Chalkopyrit oder Fahlerz dürften dann in derart untergeordneter Form vorliegen, dass man sie nicht makroskopisch ansprechen kann. Der Olivenit dürfte unter diesen Umständen Zink einbauen (MK mit Adamin, sog. Zinkolivenit). Vielleicht mal ein Foto vom vermeintlichen Duftit, dann kann man sicher mehr dazu sagen.

Typisch ist für Duftit eine olivgrasgrüne Farbe und das Auftreten in Dipyramiden.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Wegwerfit

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 21 Aug 07, 23:05 »
Foto kann ich keins machen, da ich die Stufe gar nicht hab. Ich versuche zurzeit mit einem Strahlerkollegen einen Fundort für Duftit zu rekonstruiren, der ziemlich ungenau mit "Engadin" angegeben wurde. Mein Verdacht fiel da auf eine ehemalige Mine in der Blei und ein wenig Silber gewonnen wurde.

Natürlich kann das auch ein ganz anderer Ort sein, darum fragte ich nach (geologischen) Merkmalen des Duftits.

Gruss,
Wegwerfit

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #5 am: 22 Aug 07, 10:06 »
Hallo,

Blei- und Silbermine klingt scho mal viel versprechend. Man sollte dem Fundort dann mal einen Besuch abstatten.

Es ist natürlich ohne Foto immer schwierig zu sagen, ob es Duftit sein kann, es gibt schließlich auch eine ganze Menge ähnlicher Minerale wie Bayldonit, Segnitit, Beudantit, Konichalcit, Adamin (Cu-haltig), Olivenit.

Möglich wäre es in jedem Fall. Wie gesagt, in Galenit eingewachsener Chalkopyrit oder das makroskopisch wenig auffällige Fahlerz als Cu- und As- Lieferant. Fahlerz ist schliesslich in alpinen Lagerstätten nicht selten.

Glück Auf!
Smoeller

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge