https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Bestimmungshilfe Teil 1 / Ordovizium + Silur  (Gelesen 2792 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mir

  • ***
  • Beiträge: 71
Hallo Ihr Fossiliensammler,

ich bin gerade dabei meiner Fossiliensammlung einer neuen und genaueren Ordnung zu unterziehen. Bei vielen in meiner Sammlung befindlichen Stücke kann ich aber keine (genaue) namentliche Beschreibung geben. Da ich nicht über eine ausreichende Literatur verfüge und auch das Internet nicht all zu viel hergibt wollte ich Euch gerne um Rat bitten!!  :)

Zunächst einmal ein paar Geschiebefossilien, die im Tagebau Jänschwalde (Niederlausitz) gefunden wurden: hier sind Pygidien zu sehen, die, nach meiner Meinung aus dem Grauen Orthocerenkalk (Ordovizium, Bild 1 u. 2) stammen. Um welche Gat. und Art wird es sich hierbei handeln? (das Gestein auf dem 3. Bild ist relativ weich, könnte auch einer anderen Periode zugeordnet werden, bin mir aber nicht ganz sicher  ::))
« Letzte Änderung: 11 Mar 17, 11:17 von oliverOliver »

Offline Pläner

  • *
  • Beiträge: 26
Re: Bestimmungshilfe Teil 1
« Antwort #1 am: 28 Aug 07, 22:06 »
Hallo mir!
Die Schwanzschilder auf Bild 1 würde ich der Gattung Megistaspis zuordnen. Bild 2 Gattung Asaphus.
Das Gestein in Bild 3 habe ich auch in meiner Geschiebesammlung. Es gehört für mich zu den wenigen Problematika, die ich nicht zuordnen kann. Vielleicht ist es der Gothländer Korallenkalk, dann gehörts ins Silur. Die Schwanzschilder kann ich somit aber auch nicht bestimmen.
Gruß Pläner

Offline mir

  • ***
  • Beiträge: 71
Re: Bestimmungshilfe Teil 1
« Antwort #2 am: 29 Aug 07, 10:46 »
Hallo Pläner,

ich danke dir für deine Bestimmung! Ich hatte mir auch überlegt ob es vieleicht dem Silur zu zuorden wäre! Ist aber gerade bei Geschieben etwas schwierig. Sammelst Du überwiegend Geschiebe oder ist dies wie bei mir nur ein Teil? Hätte da noch einige Fossilien im petto für eine Bestimmung  :D

Grüße

Mirco

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge