Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Ein paar Mineralien suchen ihren Namen
Lapislazuli:
Hallo,
Bild 10 könte tatsächlich Chalcit sein (erfolgreicher Salzsäuretest). Aber bei Bild 4 habe ich Zweifel, das es sich um Kobaltchalcit handelt, weil das Exponat nicht Säurelöslich ist. Hat noch jemand einen anderen Vorschlag?
Hier noch die Rückseite von Bild 6
Lapislazuli:
Hier noch ein besseres Bild von Bild 1
smoeller:
Hallo,
Bild 1 dürfte Chrysokoll sein, ist wohl aus Chile oder Arizona.
Bild 4 ist wohl Fluorit, Bild6 ist in jedem Fall aus Lateiamerika (Brasilien oder Mexiko), wobei ich bei der Matrix eher Mexiko sagen würde.
caliastos:
1) denke Chrysokoll
2) sieht aus wie ein Granatglimmerschiefer
3) wohl Analcim
4) (der obere Pinke) Cobaltcalcit; die zweite 4? Gleiches Stück oder Anderes? evtl. Calcit oder Fluorit
5) Rubin in Zoisit
6) Goethit
7) Calcedongeode oder auch Achat wenn man will
8 ) Quarz
9) typisch spanischer Aragonit
10) grade keine Ahnung, ~ Calcit?
11) Gipskristall
Bei 4 haste zweierlei Minerale wie es scheint. Aber wegen der Säure, es gibt auch Calcite, die sich nicht so leicht mit 10%iger HCl anlösen lassen, sondern wie Dolomit stur sind, was auf der Elementverteilung beruht. Bei Cobaltcalcit könnte ich mir vorstellen, daß sowas auch passiert. Habe selber jedenfall Calcite, die über 10%ige HCL nur lachen.
Lapislazuli:
Hallo,
die beiden Bilder Nummer 4 zeigen das gleiche Exponat (jeweils von der vorderseite und der Rückseite).
Sind die Beiden nachfolgenden Bilder auch Zoisit?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln