Arbeitsmittel / Means for work > Mikroskope (Beleuchtung, Zubehör) / Microscope (Light, Accessory)
Bino - welche Vergrößerung mindestens - höchstens?
smoeller:
Hallo,
Habe auch eines dieser russischen Binos. kostete damals umgerechnet 300 EUR. Billiger bekommt man derartige Geräte kaum, es sei denn kurz nach der Wende aus Resten der DDr-Bergbauunternehmungen. In Sachsen waren derartige Geräte damals für ca. 100 DM zu haben.
Schau mal unter www.mineral-bosse.de . Dort findest du ein Mikroskop für 270 EUR.
40-fach reicht. Als erfahrener Micromounter benutze ich selten mehr als 32-fach, bei hohen Vergrößerungen ist das Bild zu unscharf oder die Ausleuchtung zu schwach.
Glück Auf!
Smoeller
Klinoklas:
Hallo Kerloc
Naja die Meinungen gehen da auch immer sehr auseinander.
Die russischen Mikroskope sind mit Sicherheit nicht schlecht wenn man
das Preisleistungsverhältnis betrachtet. Ich nutze selber ein MBS Mikroskop
und würde es weiterempfehlen.
Die preislichen Unterschiede mekst du erst richtig wenn du mal durch ein
ganz hochwertiges Mikroskop geschaut hast. Allerdings muss ich
auch sagen das mir die Qualität momentan allemale reicht.
Für 200 € wirst du da wirklich nicht viel finden. Es sei denn über Ebay oder
einen guten Geist der sein altes Mikroskop nicht mehr braucht.
Was die Vergrößerung angeht ist es auch ein Problem der Lichtausbeute.
Wenn ich bei meinem MBS die 100 fache Vergrößerung nutze wird
unheimlich viel Licht geschluckt. Und wie schon erwähnt, bei den meisten
Sachen reichen die Vergrößerungen 20 - 40 fach schon aus.
Vielleicht wartest du ja noch ein wenig und sparst etwas länger.
Gruß
René
Kerloc:
Danke für eure Meinungen/Empfehlungen!
Länger spären = längere Qualen ;)
Ich wünsch mir jetzt schon ne ganze Weile ein Bino und nu möchte ich es auch zum 17. geburtstag haben ... gut es geht vielleicht auf die Qualität bei unter 200€ aber momentan kann und will ich mehr für ein Bino ausgeben. Ich kann mir ein Bino für 500€ kaufen wenn ich 24 bin und mehr Geld habe aber im Moment muss ich mich mit einem Kompromiss zufrieden geben.
Ich werde mir also eins kaufen das 10x , 20x , 40x Vergrößerung hat. Das sollte reichen.
Danke nochmals
wolfi:
Servus Kerloc,
ich habe ein Euromex von der Firma Krantz, und das seit Jahrzehnten, hat damals umgerechnet an die 350 Euronen gekostet. Ich benutze ausschließlich 40-fache Vergrößerung, die finde ich von der Lichtausbeute und von der Tiefenschärfe her optimal. 70-fach wäre schon wieder zuviel des Guten.
Servus + Glück auf
Wolfi
Schatten:
hi kerloc,
ich gebe dir den rat lieber ein paar euronen mehr auszugeben.
hatte mir auch ein günstigeres modell zugelegt und stoße damit schnell an grenzen. bei 20x vergrößerung noch gar kein problem...bei 40x kann man nich mehr viel verlangen...es fehlt an tiefenschärfe und farbgenauigkeit.
mein nächstes bino kostet def. etwas mehr...lieber nen 100er mehr ausgeben, als nachher 2 von den teilen rumstehen haben :P
gruß
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln