Fossilien / Fossils / Fósiles > Ungarn / Hungary

versteinerte Gräser udgl.

(1/4) > >>

Andreas-:
In dieser Rubrik möchte ich einige versteinerte Pflanzen (insb. Grässer, Schilf,..) aus Ungarn vorstellen. Im Wesentlichen dürfte es sich dabei um versteinerte Überreste eines früheren Sumpfgebietes handeln.

Andreas-:
und noch eins...

limestone:
Hallo Andreas,
schöne Stücke, hast Du die selbst gefunden? Ähneln Travertinfossilien, die ich aus Burgtonna kenne.
Glück Auf
Ralf

Psaronius:
Hallo,
habe vor Jahren desöfteren in Ungarn "Holz" gesammelt (Zemplen, Tokayer usw.). Solche Stücke, wie Du sie vorstellst, kenne ich allerdings nicht, Aus welcher Region stammen sie ? Hast Du da auch Material zum Abgeben ?
Gruß
Psaronius

Andreas-:
Bei den versteinerten "Gräsern" handelt es sich um verschiedenste pflanzl. Fossilien. Unter anderem Schilfrohr, Sumpfgräser, Rhizome, kleinste versteinerte Wurzeln (Laubholz). Die Stücke sind sehr gut erhalten und weisen viele Details (Rinderhaltung, Wurzelabgänge, Internodien, Sprossen...) auf.

Allerdings handelt es sich bei den Stücken auf den ersten beiden Fotos um meine - mit Abstand - besten Stücke. Die anderen Stücke sind zwar auch sehr interessant aber nicht von dieser Qualität.

@ Ralf: Burgtonna sagt mir nichts. Sind die dortigen foss. Pflanzen auch verkieselt? Wäre interessant, wenn du Fotos ins Forum reinstellen oder mir mailen könntest.

@ Hartwig: Habe noch etwas. Wenn du an Tausch interessiert bis, schick mir bitte eine e-mail.

So jetzt noch einige "normale" Stücke.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln