Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Wer kann dazu was sagen?
smoeller:
Hallo,
Das blaue im 3. Bild sieht nach Chalcedon aus. Es käme auch ein Tonmineral (Kaolinit oder ähnliches) infrage, durch das der dunkle Untergrund durchscheint. Versuche mal, das blaue mit der Nadel zu ritzen. Wenn es Chalcedon ist, geht das nicht, Tonminerale lassen sich hingegen leicht ritzen.
Glück Auf!
Smoeller
The Rock:
@ HG
japp den Link kenn ich, kam nur noch net zum lesen. :-\ Aber danke für den Tip.
Glück Auf
The Rock
The Rock:
@smoeller
Also das ritzen mit der Nadel..... - ich muss ganz schön aufdrücken das da was passiert. Und wenn nur oberflächlich. Also kann ich davon ausgehen das es Chalcedon ist.
Jetzt ist also nur noch das ertse Stück unklar, mhh. Was hälst du von Dolomit?
Glück Auf
Jeffrey
smoeller:
Hallo,
Ist möglich. Dolomit braust halt mit Salzsäure (10%) erst auf, wenn man ihn pulverisiert. Im Gegensatz zu Calcit, der auch so braust oder Quarz, der gar nicht braust. Man kann es so machen: an unauffälliger Stelle mit e3iner Nadel eine kleine Stelle ankratzen, so dass sich in der Vertiefung das Pulver sammelt, dann Salzsäure drauf. Wenns braust, ists Dolomit.
Calcitmarmore sind manchmal auch derart feinkörnig. Kenne ich zum Beispiel aus dem Erzgebirge.
Glück Auf!
Smoeller
The Rock:
@ smoeller
Zu der Säure: Find ich hier im Forum irgendwo ein Thema wo ich mich mal informieren kann welche Säuren für was gut ist. Und auch in welchen Prozenten man es wo anwendet. Da hab ich bisher kaum Erfahrung. ??? (Weils eigentlich net her passt - vielleicht p.M.?)
Ansonsten werd ich das mal austesten.
Glück Auf
The Rock
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln