Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany

Sarder? / Flint

(1/2) > >>

Stephkling:
Hallo
hätte da noch ein Steinchen aus Freisen
40x30mm
könnte das Sarder sein? gibt ja keine Fotos von Sarder im Lexikon, oder sind die irgendwo versteckt?
Grüße
Stephan

Psaronius:
Hallo,
sieht mir eher wie ein gelber Flint aus...
Obwohl dass mit der Bezeichnung Sarder auch etwas kompliziert ist:
Historisch wurde die Bezeichnung Sarder sowohl für rote Karneole wie auch für rotgelbe bis braune Chalcedone benutzt. Heute bezeichnet man damit nur noch die braunen Chalcedone.
Übrigens kommt die Bezeichnung aus dem Persischen: serd = gelbrot.
Bei den Chalcedonvarianten sind die Bezeichnungen meiner Meinung nach oft eine Ermessensfrage.
Kenne aus Sachsen viele Quarzgerölle mit unterschiedlichsten Färbungen, bei denen sich  die Sammler über die Bezeichnungen streiten. Wo hört Rot auf, wo fängt Rotbraun an ?
Dein Stein ist mir allerdings für Sarder zu wenig rotbraun.
Gruß
Psaronius

Conny3:
Hallo,

ja stimme da Psaronius vorbehaltslos zu. Das ist Flint (Feuerstein). Auch die Bruchkanten und die weiße Rinde sprechen dafür. Bei uns in der Umgebung von Schönleina lässt sich der Sarder farbmäßig vom Karneol recht gut unterscheiden. Sowohl die hellbraunen als auch die dunkelbraunen Stücke sprechen wir hier als Sarder an. Manchmal ist beides auf einem Stück zu finden (außen Sarder-innen Karneol).

Gruß Conny

Psaronius:
Hallo Conny,
bloß mal eine Frage:
Suche für meine Quarzkollektion einen möglichst dunklen, rotbraunen Flint... (Sowas gibt es ja u.a. auf Helgoland.). Hast Du so etwas zum Abgeben ?
Gruß
Psaronius,

Yoscha:
Hallo, ich bin zwar nicht Conny, aber ich kenne hier in der Gegend einige Äcker, wo sich im Geschiebe einige schöne farbige Flinte (rot und gelb) finden lassen.
Da ich in nächster Zeit in der Ecke eh zu tun habe, kann ich versuchen, ob ich im Gelände einige schöne Stücke für sich finden könnte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln