https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.crystal-treasure.comhttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Strukturen im Hornstein  (Gelesen 6882 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Psaronius

  • *****
  • Beiträge: 746
Strukturen im Hornstein
« am: 31 Aug 07, 08:36 »
Hallo,
beim Sichten der Hornsteine entdeckt man immer wieder Strukturen die man nicht deuten kann.
Heute ein Mikrofoto mit solchen Sachen von einem Kieseltorf aus Nova Paka.
Interessant, dass "Lausitz" einen Hornstein in den Altelbeläufen fand (wohl Ottendorf-Okrilla), der ähnliche Strukturen aufweist.
Es dürfte sich um pflanzliche Reste handeln, bloß welcher Art ?
Warte auf Meinungen,
Gruß
Psaronius 

Offline Psaronius

  • *****
  • Beiträge: 746
Re: Strukturen im Hornstein
« Antwort #1 am: 31 Aug 07, 08:40 »
Kieseltorf mit "Strukturen" (ringförmig angeordnete Punkte)

http://img209.imageshack.us/img209/2382/erzgeb008rv6.jpg
Strukturen im Hornstein


PS: Habe dieses Thema bwußt unter "Sachsen" plaziert, da auch von dort solche Stücke bekannt sind...

Online Lausitz

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 1.197
Re: Strukturen im Hornstein
« Antwort #2 am: 31 Aug 07, 18:52 »
Hallo Hartwig, war bis ebend noch auf der rückfahrt aus der tschechischen republik,hab da mal paar tage urlaub gemacht( Vidochov) allerdings nicht gesammelt. Was soll man nun zu deinem bild sagen wenn dir als spezialist auch nichts dazu einfällt.
Beste Grüße aus Brieske

P.S. zu der frage Ober-Unterlausitz gehe ich demnächst auch mal ein, bin aber jetzt grad etwas in eile.

Offline Psaronius

  • *****
  • Beiträge: 746
Re: Strukturen im Hornstein
« Antwort #3 am: 31 Aug 07, 19:12 »
Hallo Bernd,
da mein Kontaktversuch auf der "anderen Leitung" nicht lief, auf diesem Wege Dank für Dein Lebenszeichen. In Tschechien und nichts gesammelt ?!
Aber, - auch ich bringe immer weniger von dort mit. Man wird anspruchsvoller, die Fundmöglichkeiten werden schlechter und die Preise einiger Händler dort sind Horror !
Zu den "Strukturen": Will einiges fotografisch dokumentieren, was interessant aussieht, aber rätselhaft bleibt.
Das Schöne bei dem Kieseltorf ist ja, dass man nie alles bestimmen kann, und immer weiter nach Lösungen sucht, - und manchmal sogar welche findet !
Falls Du Zeit hast, melde Dich mal,
Gruß Hartwig

Offline Andreas-

  • ***
  • Beiträge: 352
Re: Strukturen im Hornstein
« Antwort #4 am: 31 Aug 07, 19:37 »
Eindeutig wird man es wohl nicht feststellen können. Ev Blätter (?).

Offline Psaronius

  • *****
  • Beiträge: 746
Re: Strukturen im Hornstein
« Antwort #5 am: 31 Aug 07, 19:39 »
Hallo,
noch ein weiteres Beispiel für eine Struktur im Hornstein:

http://img107.imageshack.us/img107/5493/erzgeb042ws8.jpg
Strukturen im Hornstein

Offline Psaronius

  • *****
  • Beiträge: 746
Re: Strukturen im Hornstein
« Antwort #6 am: 31 Aug 07, 19:42 »
Anfangs konnte ich damit auch nichts anfangen.
Mittlerweile weiß ich durch Vergleiche mit eigenen Neufunden, dass das das Zentrum eines zerquetschten, unglücklich durchschnittenen Lepidostrobus (Bärlappzapfen) ist.
Hab zwar jetzt bessere Exemplare in meiner Sammlung, - trotzdem ein Stück, an dem ich hänge...
Gruß
Psaronius

Offline Psaronius

  • *****
  • Beiträge: 746
Re: Strukturen im Hornstein
« Antwort #7 am: 31 Aug 07, 19:45 »
Zu der Variante "Blätter": Von welcher Pflanze ?
Kann mir da nichts vorstellen ...
Interessant wäre vielleicht mal ein Längsschnitt, damitt man die räumliche Ausdehnung des Objektes sieht.
Allerdings ist das Stück dann nicht mehr so attraktiv...
Wir überlegen weiter,
Gruß
Psaronius

Offline Psaronius

  • *****
  • Beiträge: 746
Re: Strukturen im Hornstein
« Antwort #8 am: 01 Sep 07, 10:32 »
Hallo,
freue mich über das Interesse ! Schon etliche  Reaktionen und Meinungen sind direkt an mich gegangen. Recht interessant,, aber noch nichts, was mich überzeugt hat.
Würde trotzdem vorschlagen, die Meinungen direkt hier ins Forum zu stellen, dann haben alle etwas von der Diskussion, ok. ?
Gruß
und ein schönes Wochenende
Psaronius
« Letzte Änderung: 01 Sep 07, 20:03 von Psaronius »

Online Lausitz

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 1.197
Re: Strukturen im Hornstein
« Antwort #9 am: 23 Sep 07, 19:02 »
Hier mal ein Hornstein aus kiesen der Altelbe mit völlig zerdrückten strukturen.

Offline Psaronius

  • *****
  • Beiträge: 746
Re: Strukturen im Hornstein
« Antwort #10 am: 23 Sep 07, 19:10 »
Hm, würde das fast als etwas gedrücktes Holz interpretieren...
Kann mich aber auch täuschen.
 

Online Lausitz

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 1.197
Re: Strukturen im Hornstein
« Antwort #11 am: 23 Sep 07, 19:58 »
Holzzellen erkennt man jede menge unterm Mikroskop....

Offline Psaronius

  • *****
  • Beiträge: 746
Re: Strukturen im Hornstein
« Antwort #12 am: 25 Sep 07, 16:06 »
hallo,
bloß mal eine Anregung zum Drübernachdenken:
Zu den obersten Strukturen ("Punkte ringförmig angeordnet") meinte kürzlich ein Botaniker zu mir, dass es rezente Farnpflanzen gibt, die auch an den Blattstielen feine Luftwurzeln ausbilden... War mir übrigensnicht bekannt. Er meinte, dass das  in den Hornstein eventuell solche Blattstiele mit Wurzeln sein könnten....
Was meint Ihr dazu ?
Gruß
Psaronius

Offline wolfilain

  • ******
  • Beiträge: 1.131
Re: Strukturen im Hornstein
« Antwort #13 am: 25 Sep 07, 18:14 »
Hehe

Naja wenn ich das Stück so sehe überkommt mich das verlangen das Teil selbst mal unters Bino zu halten.
Ich glaube das zumindest einige Optionen unwahrscheinlicher werden wenn man sich das gesamte Stück genauer anschaut.

grüße
volker

Offline Psaronius

  • *****
  • Beiträge: 746
Re: Strukturen im Hornstein
« Antwort #14 am: 25 Sep 07, 18:22 »
Hallo,
frag nicht, wie oft ich dieses und ähnliche Stücke schon unter dem Bino angeschaut habe und was ich alles schon vermutet habe...
Auch einige unser Kieselholz-Spezialisten, - sprich die gestandenen Paläobotaniker, haben sich die Sache schon angeschaut, aber keine wußte so richtig eine Antwort...
Das war auch der Grund, warum ich das Stück hier mal präsentiert habe.
Übrigens gibt es noch weitere Funde mit dieser Struktur.
Gruß
Psaronius

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge