Fossilien / Fossils / Fósiles > Sachsen
Strukturen im Hornstein
Psaronius:
Hallo,
beim Sichten der Hornsteine entdeckt man immer wieder Strukturen die man nicht deuten kann.
Heute ein Mikrofoto mit solchen Sachen von einem Kieseltorf aus Nova Paka.
Interessant, dass "Lausitz" einen Hornstein in den Altelbeläufen fand (wohl Ottendorf-Okrilla), der ähnliche Strukturen aufweist.
Es dürfte sich um pflanzliche Reste handeln, bloß welcher Art ?
Warte auf Meinungen,
Gruß
Psaronius
Psaronius:
Kieseltorf mit "Strukturen" (ringförmig angeordnete Punkte)
Lausitz:
Hallo Hartwig, war bis ebend noch auf der rückfahrt aus der tschechischen republik,hab da mal paar tage urlaub gemacht( Vidochov) allerdings nicht gesammelt. Was soll man nun zu deinem bild sagen wenn dir als spezialist auch nichts dazu einfällt.
Beste Grüße aus Brieske
P.S. zu der frage Ober-Unterlausitz gehe ich demnächst auch mal ein, bin aber jetzt grad etwas in eile.
Psaronius:
Hallo Bernd,
da mein Kontaktversuch auf der "anderen Leitung" nicht lief, auf diesem Wege Dank für Dein Lebenszeichen. In Tschechien und nichts gesammelt ?!
Aber, - auch ich bringe immer weniger von dort mit. Man wird anspruchsvoller, die Fundmöglichkeiten werden schlechter und die Preise einiger Händler dort sind Horror !
Zu den "Strukturen": Will einiges fotografisch dokumentieren, was interessant aussieht, aber rätselhaft bleibt.
Das Schöne bei dem Kieseltorf ist ja, dass man nie alles bestimmen kann, und immer weiter nach Lösungen sucht, - und manchmal sogar welche findet !
Falls Du Zeit hast, melde Dich mal,
Gruß Hartwig
Andreas-:
Eindeutig wird man es wohl nicht feststellen können. Ev Blätter (?).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln