Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Berühmte Zincken-Sammlung im Museum Schloss Bernburg
(1/1)
gnoisi:
Hallo Harzfreunde,
ich möchte hier mal kurz einen Hinweis auf eine sehr schöne Spezialsammlung zum Thema Harz geben. Es handelt sich um die Harz-Sammlung des ehemaligen Bergrates Zincken der in Anhaltinischen Diensten stand. Er hat aus allen berühmten Anhaltinischen Harzer Gruben Stufen zusammen getragen. Besonders zu erwähnen sind die Neudorfer Gruben, Wolfsberg, Tilkerode.
Die Sammlung, die am Ende des 2. Weltkrieges herbe Verluste hinnehmen musste, befindet sich heute im Museum Schloss Bernburg/Salzlandkreis/Sachsen-Anhalt. Die Sammlung und das Schloss sind wirklich sehr sehenswert. Die Sammlung ist nicht immer offen. Man meldet sich an der Museumskasse, dann wird ein Mitarbeiter abgestellt, der einen in die Zincken-Sammlung lässt.
Unten ein paar Eindrücke aus der Sammlung (mit Fotoerlaubnis fotografiert). Neudorf, Wolfsberg.
Grüße v. gnoisi
gnoisi:
und noch eine Seltenheit. Großstufe Antimonit Wolfsberg.
gnoisi:
Ausschnitt aus einer Großstufe Zinckenit von Wolfsberg.
Psaronius:
Hallo gnoisi,
hatte von dieser Sammlung gehört und wollte sie vor einigen Jahren anschauen, stand dann aber vor geschlossenen Türen und hatte nur wenig Zeit.
Hast mich aber wieder an die Sache erinnert. Also ein Vorhaben für die nächste Zeit, wenn ich mal wieder dort in der Region weile...
Ansonsten Grüße,
hoffe wir sehen uns mal,
Gruß
Hartwig
gnoisi:
Hallo Hartwig,
ein Besuch ist wirklich zu empfehlen. Eine kleine aber feine Ausstellung und sehr themenbezogen auf den Ostharz. Das Reinkommen ist kein Problem mehr, da man sich, wie geschrieben, an der Museumskasse meldet und dann in Begleitung in die Zincken-Sammlung darf. Von Bernburg aus ist es dann auch nicht mehr weit in den Harz oder nach Hettstedt, Mansfeld...
Grüße v. gnoisi
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln