https://www.mineraliengrosshandel.comEdelsteintage Konstanzhttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Flint aus Worpswede  (Gelesen 14506 mal)

Offline Yoscha

Flint aus Worpswede
« am: 02 Sep 07, 22:05 »
Nach dem nicht ganz so erfolgreichen Ausflug nach Freißenbüttel habe ich auf der Rückfahrt nach Bremen noch einen kleinen Zwischenstopp in Worpswede gemacht. Eigentlich nicht um ernsthaft irgendwas zu sammeln.

Worpswede ist zwar ein Stück Drenthe-Moräne mitten im Teufelsmoor, aber zu weiten Teilen ist das ganze derart zugebaut und Touristen überflutet, das es keinen Spaß mehr macht.
Der Südhang des Weyer Bergs (in der Nähe des Cafehauses Niedersachsen) ist jedoch noch nicht völlig zugebaut, hier findet sich noch Wald und Äcker und mit viel Glück findet man am Wegrand auch noch einige schöne Stücke.
Wohlbemerkt mir viel Glück und theretisch findet man ähnliches auf vielen anderen Geestäckern.

Kurzer Sinn des ganzen, heute bin ich beim antspannten Feld- und Waldspaziergang in Worpswede zwei für mich wirklich schönen Stücken über den Weg gelaufen, einem Porphyr, wahrscheinlich ein Roter Ostseeporphyr,  und einem Stück Flint mit einer einfach extrem schönen Internstruktur.

Manchmal findet man Dinge, wo man sie fast am wenigsten erwartet.

Offline Psaronius

Re: Flint aus Worpswede
« Antwort #1 am: 05 Oct 07, 05:36 »
Hallo,
es ist wirklich interessant welche farbigen Spielarten der Flint bietet.
Hab kürzlich auf einem Kieshaufen einer Baustelle (Herkunft unbekannt) etliche interessante Varianten gefunden. Neben den Kreidefeuerstein, der hier im Nordosten eigentlich der häufigste und fast der einzigste Vertreter dieser Gruppe ist, gibt es ja auch ältere und jüngere Varianten des Flints. Meist sind die aber nur am Fossilgehalt zu erkennen. An der Greifswalder Uni liefen mal Projekte, wo man anhand der Mikrofossilien die Flinte altersmäßig eingestuft hat.
Bin immer an Fotos und auch an Stücken ausgefallener Varianten interessiert...
Gruß
Psaronius

Saxifragus

• Gast
« Antwort #2 am: 11 Oct 07, 20:13 »
Hallo Yoscha!

Kannst Du eventuell den Porphyr zeigen?

Saxifragus

Offline Donat

« Antwort #3 am: 13 Oct 07, 14:42 »
@Psaronius
ich habe letzte Woche ein ,für Dich wohl,interessantes Stück Feuerstein gefunden.Voll mit allen möglichen Fossilien.
Das Stück ist nicht aus Worpswede,aber ich dachte mir ,hier passt`s.
Fundort im Rheinkies bei Elten.
Größe 10 x 6 cm
Gruß
Donat

Offline Donat

« Antwort #4 am: 13 Oct 07, 14:45 »
Und hier noch mal einen Ausschnitt.

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #5 am: 13 Oct 07, 14:54 »
Hallo,

@Donat: Ist voll von Bryozoen (Moostierchen). In der Kreide Norddeutschlands nicht selten.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Donat

« Antwort #6 am: 13 Oct 07, 15:08 »
Aha, Danke.
Nicht schlimm :'( Aber schön ist es doch :D  ;)
Gruß
Donat

Offline Psaronius

« Antwort #7 am: 13 Oct 07, 16:31 »
Hallo Donat,
mein Vorschreiber hat Recht. Überhaupt lohnt es sich die Kreide-Flinte mal per Lupe oder Binokular anzuschauen, - meist ist man überrascht, was da an kleinen Fossilien, oder Fossilienfragmenten  enthalten ist...
Gruß
Psaronius

Offline joachimotto

« Antwort #8 am: 14 Oct 07, 11:44 »
Feuerstein SUCHEN?? Ich komme ursprünglich aus der Lüneburger Heide (Wendisch Evern bei Lüneburg), naja, da liegen eigendlich nur Feuersteine rum. Überall. Und schön rund geschliffener Granit. Also da kann man an den Wegrändern Eimerweise Feuerstein sammeln. So Ecke Wilseder Berg, also die Stellen wo noch Heidelandschaft ist, dürften auch recht interressant sein.

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #9 am: 14 Oct 07, 11:50 »
Hallo Joachimotto
stell doch mal ein Foto ein von deinen Funden...
Ja, ich muss auch sagen, die Bauern sollten froh sein, wenn wir ihre Aecker von Steinen befreien  ;D

Offline Psaronius

« Antwort #10 am: 14 Oct 07, 14:03 »
Hallo,
es gibt auch in Vorpommern genügend Feuersteine, - z.B. auf Rügen ganze Feuersteinfelder, die mittlerweile aber unter Schutz stehen. Beim Feuersteinsuchen schaut man aber wohl mehr nach interessanten Flint-Exemplaren. D.h. Stücke mit Fossilien und Mineralien, interessante Färbungen und Bänderungen usw. Da wird es dann doch zum Suchen...
Gruß
Psaronius

Offline Lausitz

« Antwort #11 am: 14 Oct 07, 19:03 »
Feuersteine sind auch in der lausitz sehr häufig. Sehr zum leidwesen der achatsammler,ähneln sie dem chalzedon mitunter doch sehr. Hab bei meiner heutigen sammeltour mal einen eingesteckt weil der voller fossilien steckt und daher recht interessant erscheint
12x6cm, kieswerk Ponickau

Offline Donat

« Antwort #12 am: 14 Oct 07, 20:18 »
Hallo,
Obwohl ich leiber Achate aufsammle,finde ich Feuersteine schon fazinierend.Und ich muß dem Lausitz da schon recht geben.Man hebt doch sehr oft eine Knolle auf die man dann enttäusch wieder fallen läßt ,weil man Feuerstein aufgehoben hat.
Aber Feuersteine können toll sein.Und ich merke langsam,je mehr Flint man hat desdo schöner wird die Sammlung.
Hier noch mal 2 Beispielbilder:

Offline Donat

« Antwort #13 am: 14 Oct 07, 20:19 »
Und Nr.2

Offline Donat

« Antwort #14 am: 14 Oct 07, 20:26 »
Hier noch was Modernes :

" Maasei im Rahmen ;D "

Gruß
Donat