Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Gold im Pegmatit - was sagt Ihr dazu?

<< < (2/3) > >>

Erik:
Erst vor ein paar Tagen habe ich zufällig etwas über Gold in einem Pegmatit bei Zwiesel(?..glaube..) gefunden. Es ging da um einen neu endeckten alten Sollen einer Quarzgrube in einem Pegmatit..

Weiß aber den Link leider nicht mehr...irgendeine Zeitung meine ich

Gruß, Erik

caliastos:
na, aber wenn du schon sagst quarzgrube im pegmatit bei zwiesel...

das heißt nicht das gold kommt auf dem pegmatit. häufig finden sich ja goldstufen in quarz eingeschlossen. und da im zwiesel im bay. wald nicht sehr weit vom pfahl entfernt ist, naja, warum soll das nicht mit der quarzfällung in dem gebiet einhergehen?

Waidler:
Gold vom Pfahl - das währs!

Zu schön um wahr zu sein ... leider. Ich für meinen Teil bin schon froh, wenn ich grüne Anatase oder Torbernitreste in Pfahlnähe finde ...

Erik:
Hier ist dieser Artikel übrigens...leider nur noch Google cache

http://209.85.129.104/search?q=cache:0621Z7t19CIJ:www.pnp.de/lokales/news.php%3Fid%3D43350+gold+pegmatit+zwiesel&hl=de&ct=clnk&cd=1&gl=de

--- Zitat ---Der Quarzbergbau förderte ein sehr grobkörniges Feldspat-Quarz-Glimmergemenge (Pegmatit), in dem dunkelgrauer, sehr reiner Quarz die Hauptmasse bildet. Darin findet man bei genauem Hinschauen mit der Lupe goldfarbenen Biotitglimmer, das so genannte Katzengold, in breiten Blättern dem Quarz und Feldspat eingewachsen. Als kleine Körner gibt es daneben aber auch echtes, metallisches Berggold.

--- Ende Zitat ---

Klingt schon so als wäre das Gold im Pegmatit zu finden - aber keine Ahnung, wie gesagt, ich habe was völlig anderes gesucht

Gruß, Erik

Florian:
Hi,

ich glaub nicht das es wirklich GOLD war! Kenn aber die Fundstelle nicht.... aber ich werd mich mal umhören...

Glück Auf

FLo

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln