Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Uranbergbau Baden-Baden: Was ist das ?

<< < (2/2)

limestone:
Hallo,
schon mal auf Radioaktivität getestet?
Glück Auf
Ralf

UEbg.:
Hallo allerseits,

am Sonntag war ich mit dem Teil auf der Mini-Börse in Bad Homburg (meine erste aber sicher nicht letzte Mineralien- und Fossilienbörse) und habe dort unabhängig voneinander zwei übereinstimmende Meinungen zu dem Grünzeug gehört:  FUCHSIT
Das passt auch ganz hervorragend zu der (linken) Abbildung hier im Lexikon und zu einigen Abbildungen in Mindat.org.
Beide Personen waren auch übereinstimmend der Meinung, dass da wohl nichts "Ungesundes" drin sei, aufgrund des ungewöhnlich hohen Gewichts allerdings höchstwahrscheinlich noch Baryt darin versteckt sei.
Dass hier keine auf Fuchsit gekommen ist, liegt sicher an der minderen Qualität meiner Fotos, aber digital geht nicht viel besser, wenn ich gescheite Fotos machen will, bleibe ich bleibe bei analog.

Dank an alle, die helfen wollten,

Uwe E.

smoeller:
Hallo,

Ist definitiv ein Cu-Mineral (Malachit/Chrysokoll). Das weiße dürfte Quarz sein, das übrige ein Schluffstein des Kulm.  Es handelt sich um eine lokale mit Erzen (Coffinit, Uraninit, Clausthalit, Cu-Sulfide) imprägnierte Zone der Oberkarbon-/Unterkarbon-Zone von Baden-Baden. Der Stollen war wohl der sog. Kirchheimerstollen zu Müllenbach. Hier wurde in den 60-er Jahren Uran durch das Geologische Landesamt untersucht. Der Stollen ist nach dessen damaligem Präsidenten Kirchheimer benannt.

Glück Auf!
Smoeller

geomueller:
Hallo,
also eine "Bestimmung" von Bildern ist immer schwierig bzw. unmöglich, aber Fuchsit möchte ich ausschließen!

Gruß Jürgen

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln