https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.lithomania.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Will mich mal vorstellen  (Gelesen 2106 mal)

Online stoanklopfer

Will mich mal vorstellen
« am: 09 Sep 07, 06:08 »
Hallo!

Bin erst seit ganz kurzem hier mit dabei und möchte mich deshalb kurz vorstellen.

Mein Name ist Volkmar, ich stamme aus und wohne immer noch in Innsbruck in Tirol. Beruflich bin ich selbständiger Geologe und arbeite in den letzten Jahren hauptsächlich im Tunnel- und Erdbau. Bin aber auch viel mit Gutachten für heimische Steinbruchbetriebe beschäftigt. Zur Zeit sitze ich gerade in Guangzhou in Südchina und überwache seit einem Jahr zusammen mit Kollegen den Bau einer Hochgeschwindigkeitseisenbahn und gebe als Foreign Expert meinen Senf dazu. Dabei hab ich auch schon 2 neue Fundstellen aufgetan, einer dritten bin ich auf der Spur! Mein Motto: Finden kannst du überall was! Sogar hier im absoluten Flachland nahe Hongkong...

Meine Sammelleidenschaft geht auf meine Kindheit zurück, ich habe allerdings lange Jahre (viel zu lange!) nicht mehr gesammelt, v.a. während meiner Ausbildung. Erst durch den Wunsch meiner beiden Söhne habe ich vor ca. 15 Jahren wieder damit begonnen und freue mich mehr denn je über dieses Hobby. V.a. übe ich es heute zusammen mit meinem älteren Sohn aus, der jüngere hat sich doch anders entschieden.

Meine Vorliebe gilt den Wulfeniten einerseits und den Beryllen andererseits. Neben diesen Spezialitäten sammle ich alles an Mineralen, die die Natur in schönen Kristallen hervorbringt. V.a. freue ich mich jedesmal auf die eigenen Suchtouren mit Sohn oder Freunden.

Mit freundlichem "Ni hao" (hoffentlich nicht mehr allzu lange)

Volkmar

Online stoanklopfer

Re: Will mich mal vorstellen
« Antwort #1 am: 09 Sep 07, 06:17 »
Wenns wen interessiert:

Hab auch schon 3 Bücher über Geologie und Mineralogie verfasst:
mit meinem Freund Volkmar Mair aus Südtirol: "Mineralien - Zeitzeugen der Erdgeschichte" , ein Buch, das anhand der Minerale die Entstehungsgeschichte der Südtiroler Berge erläutern soll; sowie eine "Einführung in die Geologie Südtirols"
Mit Michael Wachtler: "Dolomiten - Das Werden einer Landschaft" , Fossilien und ihr palägeografisches Umfeld im Laufe der Erdgeschichte der Dolomiten.

Ein bisschen Eigenwerbung darf doch sein, oder? Vielleicht regts ja den einen oder anderen an, Südtirol unter etwas anderen Augen zu sehehn?

Volkmar

Offline Psaronius

« Antwort #2 am: 09 Sep 07, 08:50 »
Hallo,
Grüße an einen Frühaufsteher !
 Interessant etwas mehr über einen anderen Sammlerkollegen zu erfahren, - obwohl für mich Südtirol ein absolut weißer Fleck ist. Da ist mir China fast bekannter ! Habe vor Jahren mal etliche Chinamineralien bekommen. Eigentlich habe ich diese Exoten nur in der Sammlung, weil sie recht attraktiv vom optischen her waren... Ansonsten mag ich eigentlich nur Stücke, bei denen ich auch den Fundort (möglichst durch eigenes Sammeln) kenne. Ich selbst sammle seit vierzig Jahren, d.h. ich habe ganz klein angefangen.
Zuerst Karbonfossilien, dann intensiv Erzgebirgsmineralien, später oft Sachen die sich durch die Örtlichkeiten am Arbeits- oder Urlaubsort ergaben (u.a. Ungarn, Böhmen, Finnland, Dänemark). Jetzt wohne ich in Norddeutschland, fast an der Küste, wo die meisten Geschiebe oder Bernstein sammeln. - Und ich beschäftige mich fast als "Einzelkämpfer" hier mit der Paläobotanik (weltweit !).
Trotzdem interessieren mich natürlich immer noch auch Mineralien, vor allem wenn sie schön sind....!
Also, hoffe noch einiges von Dir zu lesen,
schöne Grüße und
"Glück auf !"
Psaronius

Online stoanklopfer

« Antwort #3 am: 09 Sep 07, 09:01 »
Hallo Psaronius!

Freut mich, den ersten Kontakt zu haben! Das mit dem Frühaufsteher stimmt nicht ganz. Hier haben wir ja schon 6 Stunden Zeitverschiebung nach vorne.

Was China betrifft, ist mein Aufenthalt seit einem Jahr hoffentlich fast beendet! Obwohl - es wird gerade jetzt gegen Ende durch die Funde interessant! Möglich, dass ich nochmal hierher muss nächstes Jahr. Mal sehen.

Als Paläobotanik-Spezialist stehst du wirklich fast als Einzelkämpfer da, das glaub ich gern. Aber dafür hast du ein uneingeschränktes Betätigungsfeld mit vielen Überraschungen für dich allein. Allerdings wären Ansprechpartner bei der Bestimmung und beim Erfahrungsaustausch schon oft vonnöten und angenehm.

Hoffe, wieder mal was zu hören. Ich bin zwar nicht immer online (je nach Arbeitslage), aber werd mich in Zukunft sicher des öfteren melden!

Volkmar

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #4 am: 09 Sep 07, 09:14 »
Herzlich willkommen im Forum, Volkmar!

Offline heli

« Antwort #5 am: 09 Sep 07, 20:21 »
Hallo,

auch von mir beste Grüße an den Südtirol- und Dolomitenguru.

Heli

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center