Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Populonia
superalf:
Hallo, bin gerade aus der Toskana zurück. Habe mal eine Frage bezüglich einer gefundenen Mineralstufe. Fundort ist an der Küste unterhalb von Populania, Golf von Baratti.
In der Mitte der Stufe befindet sich ein ca 1 cm langer Bergkristall. Unter UV-Licht fluoresiert ein Mineral sehr intensiv gelb. Hat wer eine Ahnung, um was es sich handeln könnte ??? ??? ??? Fotos krieg ich leider nicht besser hin :-[
Gruß von Superalf
superalf:
Und noch eine Detailansicht
trommeln:
gelb oder gelbgrün?
superalf:
Fluoreszenz ist gelb - prüfe ich mit einem billigen Banknotenprüfgerät.
Noch eine Detailansicht. Tiefenschärfe krieg ich nicht besser hin. Das glänzende sind die fluo-Kristalle. Die sitzen auf einem weiteren Mineral auf, das rosenförmig ausgebildet ist. Dieses erscheint in diesem Bildausschnitt gelb bzw grün, ist an anderen Stellen weiß.
Und noch ne dumme Frage. Das in der Großansicht sichtbare rosa Mineral - handelt es sich dabei um Calcit, oder liege ich da falsch ???
Gruß von Superalf
Erik:
Hi,
ich nehme an die Stufe stammt aus der Steilküste? Die Klüfte dort sind eigentlich relativ mineralarm - neben Quarz vor allem viel Calcit und sehr selten Baryt. Calcit bildet mehrere Generationen (mind. 4) - ua. auch rosenförmige Verwachsungen. Das rosafarbene Mineral ist auf jeden Fall Calcit, beim rosenförmigen tendiere ich auch dazu - Calcit fluoresziert zT ja auch. Auf den Bildern ist leider nur schwer zu erkennen was Du meinst..
Gruß, Erik
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln