Fossilien / Fossils / Fósiles > Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes

Zufällige oder Wachstumsstruktur?

(1/2) > >>

Lausitz:
Ein Hallo an alle Kenner verkieselter Hölzer.
Zu diesem stück(wahrscheinlich dadoxylon) aus den kiesen der altelbe würde mich interessieren wie die ,um den kern verlaufenden, strukturen zu erklären sind,wie soetwas entsteht.
Gruß aus Brieske

Psaronius:
Hallo Bernd,
glaube das kann verschiedene Ursachen haben. Kenne solche Strukturen, die eigentlich mineralischen Ursprungs sind, - d.h. bei dem Verkieselungsvorgang oder auch später wurden einzelne Partien, unabhängig von der Anatomie der Pflanze verschieden mineralisiert (unterschiedliche Geschwindigkeiten bei der Durchdringung mit Kieselsäure, unterschiedliche Zusammensetzung der mineralischen Lösungen,
unterschiedlicher Erhaltungsgrad der organischen Holzsubstanz u.ä.), teilweise kommt es auch später nach der Verkieselung noch zu mineralischen Veränderungen (siehe Verdrängung Quarz-Fluorit bei Chemnitzer Hölzern).

Dr. Weiss aus Rabenau hat dazu einige interessante Sachen publiziert.
Ein typisches Beispiel für solche mißverstandenen Hölzer waren die "Psaronien" vom Kyffhäuser.
Da sah man auch Strukturen, die als Luftwurzeln oder ähnliches definiert wurden. Unter dem Mikroskop sieht man aber deutlich, das die unterschiedliche Färbung unabhängig von den Zellstrukturen verläuft.
So sind u.a. Stellen im Grundgewebe des Stammes partiell gefärbt (durch mineralische Bildungen), die nichts mit dem anatomischen Bau zu tun haben, aber im ersten Moment wie kreisförmige Leitbündel aussehen (allerdings unter dem Mikroskop keine Zellen mit Leitungsfunktion !).

Es kann aber auch die Wiederspiegelung unterschiedlicher  Strukturen im Holz sein.   
Dann sind verschiedene Färbung auch der Ausdruck eines unterschiedlichen Aufbaus
( meist unterschiedliches Gewebe).

Klarheit schafft hier meist nur das Mikroskop.
Und auch nur, wenn die Zellstruktur wirklich noch erhalten ist.
Ich habe z.B. in Ungarn Opalhölzer gefunden, da ist alles Holz Opal ohne jegliche pflanzliche Struktur.
Nur auf der Außenseite erkennt man noch Reste des Holzes...

Man muss eigentlich jedes Stück genau betrachten und dann darüber diskutieren und selbst dann ist man manchmal auch nicht schlauer...!
Gruß
Hartwig

-M-:
Hallo Bernd,
du sagst zwar : "...wahrscheinlich Dadoxylon..." - und ich bin nat. kein Experte, was das Thema angeht,
aber mir fiel gerade eine gewisse Ähnlichkeit zu den wohl rel. seltenen Hermanophyton auf ...
Wäre dir oder Psaronius aber sicher selber schon eingefallen, wenn da was dran wäre - oder ?

Gruß -M-

Lausitz:
Hallo -M-
Nachdem ich mir dieses kieselholz immer wieder mal unters mikroskop gelegt habe glaube ich das es ein dadox ist. Diese struktur um das zentrum ist tatsächlich nur eine farbveränderung. Naja, ein hermanophyt wäre nicht schlecht, und eine gewisse optische ähnlichkeit ist vorhanden,aber nur rein optisch.
Gruß aus Brieske

-M-:
Hallo Bernd,

naja, hab ich mir schon gedacht - schade, das wäre dann wohl so ne Art Hauptgewinn gewesen.

Gruß -M-

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln