Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing
Nüsse als Schleifmittel zum trommeln
trommeln:
Hallo
es ist Herbst und ich sitz gerade vor einem Teller frischer Walnüsse.
Habe gelesen, dass man mit Nüssen auch tormmeln kann.
Welche Art Nussschalen nimmt man? Walnüsse? (Wir haben es mal mit Haselnüssen probiert, das gab eine Sauerei, alles pulvrig und nix glänzt)
Und für welchen Schleifgang?
Ev. was für weiche Steine?
Wieviel % sollte ich nehmen? 1 Drittel Nüsse und 2 Drittel Steine?
Wir trommeln mit dem teuren Spirator, brauchen normalerweise 5-7 Tage bis ein Gang Feuersteine super glänzt. Dies als Angabe mit welchen Werten wir arbeiten.
Normalerweise Siliziumcarbid 80 (ev. 2 Tage)/600/1200 und Troval zum polieren
(Wir nehmen kein Spühlmittel um die Trommel zu reinigen, nur Wasser)
minuwe:
Hallo,
--- Zitat ---Ev. was für weiche Steine?
--- Ende Zitat ---
Grundsätzlich muss das Schleifmittel bedeutend härter sein, als der zu bearbeitende Werkstoff (Mineral, Stein). D. h., Nussschalen können ganz weiche Materialien < Mooshärte 3 bearbeiten, oder die Nussschalen können nur als Träger/ Medium für das eigentliche Schleifpulver dienen, welches dann entsprechend zugegeben werden muss. Zur praktischen Anwendung kann ich leider nichts sagen.
Glück Auf
Uwe
DerRoheStein:
Hallo!
Ich kenn Nüsse bzw. Nussschalen nur als "Schleif-, Polier- oder (wie heißt das...?) Entgrätmittel" bei Metallteilen. Ich kannte jemanden der hat damit Patronenhülsen poliert oder so.
Gruß,
Claudio
Goldi85:
Hallo,
Dazu nimmt man Walnussschalen. Dient beim Polieren als Füllmittel, also nicht als Schleifmittel, das ginge höchstens noch bei Gips. Bei Krantz-online gibts das Ganze schon als Mischung mit Polierpulver+Stellmittel, kostet aber ganz gut :o! Ist aber nur für Vibrationsschleifmaschinen geeignet (Trockenpolieren), ob man jetzt Walnussschalen generell nur bei solchen Geräten verwenden kann weiss ich aber nicht.
Gruß Daniel
trommeln:
@ roher STein
Stimmt.. war neulich beim Velomechaniker am Sandstrahlgerät und der hatte auch die Option Nussschalen zu verwenden
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln