Fossilien / Fossils / Fósiles > Fische / Pisces / Fishes

mir unbekannter Fund aus der Kreide / Heterodontus

<< < (2/2)

zeefer:
hallo Johannes,

da sind wir ja wieder mal beieinander ;-).
von Otholiten habe ich kaum Ahnung. Ich habe einige aus Egem und Mill, aber die sehen komplett anders aus. Die sind recht flach. Dieses Teil hier sieht eher einer Bohne aus einer Schote ähnlich.
Auf dem rechten Foto sieht man einen kurzen Pin, der nach links ragt. Vielleicht hilft das? Insgesamt habe ich davon 7 Stück von ca.5mm bis 8mm Breite, und alle sehen quasi gleich aus.

Gruß Jürgen

Infulaster:
Hallo Zeefer,

die Bestimmung nur anhand der beiden Fotos ist schwierig. Haben die Exemplare auf einer der Seiten evtl. eine feine, gekörnelte Oberfläche. Es könnten sich dann um Marginalia von Asteroidea, also Seesternen handeln. In einigen Kreidesedimenten finden sich solche Skelettelemente sehr häufig. Komplette oder noch teilweise in Zusammenhang befindliche Seesterne sind absolute Raritäten.
Vielleicht hast du noch Fotos von besseren oder frei präparierten Stücken?

Gruß

Olli

david.piorek:
Heterodontus würd ich sagen.

für unsere niederländischen Freunde: Hondenpoop  ;D

zeefer:
Danke an Olli, aber ich denke die Antwort von David.Piorek kommt der Sache näher, bin gerade schon am recherchieren (Bilder guggen)

Gruß Jürgen

zeefer:
hallo David
vielen Dank für den Tipp, ich glaube du liegst goldrichtig. Die Ähnlichkeit ist deutlich zu sehen ( siehe Link zu elasmo.com)
http://www.elasmo.com/frameMe.html?file=genera/cenozoic/sharks/heterodontus.html&menu=bin/menu_genera-alt.html

Allen die hier mitgeholfen haben: vielen Dank, könnt ja auch mal vergleichen, und wer was anderes herausfindet möge sich melden.

Gruß Jürgen

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln