https://www.edelsteine-neuburg.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.crystal-treasure.com

Autor Thema: Psaronius/Kieseltorf — Fossile Strukturen in SiO2 Gestein (Achat, Amethyst)  (Gelesen 1913 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Lausitz

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 1.197
Bin auch der Meinung das es ein Fragment eines äußeren LuWu Mantel von Psaronius Sp ist. Feiner Fund ,Glückwunsch!
Bernd J./Niederlausitz

Offline jlies

  • ***
  • Beiträge: 366
Hallo Bernd,
danke für deine Einschätzung!
Viele Grüße!
Jörn

Offline agategerd

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 96
Hallo Jörn ,

es ist ein  Psaronius Fragment. gut auf dem Rohstück zu erkennen


Offline jlies

  • ***
  • Beiträge: 366
hallo gerd,

ok .. ich bin gespannt, was ich lerne, wenn ich bei dir die stücke mal genauer anschauen kann.

das psaronienfragmemte drin sind wußte ich ja schon. werner hatte nur mal in den raum gestellt, daß es auch ein stück kieseltorf mit luwu-resten sein könnte.

ich war mal so frei, und habe in ein vergleichsbild reingemalt. ist meine vermutung richtig, daß mein stück irgendwo aus dem ganz äußeren bereich eines typischen querschnittes kommt (grüner kringel)?

ist der äußere luftwurzelmamtel nur der bereich 3, oder auch der bereich 2?

danke und grüße!
jörn


Online oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
ich würde vermuten, 2 und 3 - und dein Stück kommt, wie von dir geschrieben, wohl aus 3.
lg + ga
oliver

Offline Sargentodoxa

  • ***
  • Beiträge: 369
Hallo Jörn
Oliver hat schon gefragt: Was ist für dich ein typisches Stück eines Psaronius. Ich glaube unser Bild von diesem Baumfarn ist meist von den optisch und ästhetisch ansprechenden Querschnitten geprägt. Aber in den meisten Fällen wird nur der obere Bereich dieses Farnes mit dem inneren Luftwurzelmantel und dem eigentlichen Holzstamm gezeigt. Vollständige komplette Stücke mit auslaufenden äußeren Luftwurzelmantel werden sehr selten gezeigt. Mitunter werden diese Basisteile gar nicht bearbeitet (zumindest vor Jahren in Südamerika) da sich darin abgestorbenes Substrat und Sediment wie verkieselte Vulkanasche befindet. Viel unattraktives Material, was zu bearbeiten wäre. Wurde häufig auch abgeschlagen! Zurück zu deinem zuletzt gezeigten Segment (ist ja kein Querschnitt im klassischem Sinne): Natürlich gehört dein sog. Bereich 2 schon zum äußeren Luftwurzelmantel. Man sieht doch die eindeutige Abgrenzung zu den inneren Luftwurzeln, deren Habitus ja vollkommen anders ist! Und, es war eine Pflanze, die wächst nun mal "chaotisch, unstrukturiert, durchmengt", wie du es empfindest, die wächst nicht nach unseren ästhetischem Empfinden. Dies versuchen wir natürlich im Botanischen Garten, da werden abgestorbene Teile entfernt, da wird der Farn (oder andere Pflanze) geputzt, im Urwald sieht so etwas ganz anders aus. Wenn man Bilder von der Basis im Bergwald wachsender Baumfarne betrachtet, bekommt man erst eine Vorstellung vom äußeren Luftwurzelmantel. Für mich sind diese Bereiche interessanter als diese hoch ästhetischen Querschnitte, da man evtl. in diesen Bereichen Epiphyten entdecken kann. Zu Letzt noch zu deinem Geröll-Stück: Es wurde ja schon hinreichend bestätigt: Psaronius sp. - äußere Luftwurzeln. Und du merkst: Erst nach einer Bearbeitung kann man eine fundierte und einigermaßen verlässliche Aussage treffen (somit ist eben auch der Hinweis zu Kieseltorf vom Tisch). Dies solltest du z.B. beim Einstellen für Bestimmungen / Einordnen von Kieselhölzern beherzigen. Werner aus der Lausitz
« Letzte Änderung: 15 Dec 22, 13:16 von Sargentodoxa »

Offline jlies

  • ***
  • Beiträge: 366
Hallo Leute!

Am Freitag habe ich in Hirschfeld wieder einen sehr glücklichen Zufallsfund gemacht und freue mich über mein zweites Baumfarnfragment!
Ich hatte an dem Tag dort rein Garnichts gefunden und hätte auch dieses Stück beinahe dort gelassen, weil ich es aufgrund der quarzig hellen Farbe eher für irgendein sedimentäres Silikatgestein hielt und die Luftwurzeln vor lehmigem Dreck noch gar nicht zu sehen waren. Erst zu Haue erkannte ich im 2. Durchgang, was mein Bauchgefühl mich da nach 3 Mal hin und her überlegen in meine Tasche hatte werfen lassen — puh! ;)

Viele Grüße!
Jörn
« Letzte Änderung: 17 Apr 23, 11:29 von jlies »

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge