Fossilien / Fossils / Fósiles > Sachsen

kieselholz aus elbeschotter der lausitz

<< < (26/32) > >>

Lausitz:
Zum Jahresabschluss konnte ich in einer Lausitzer Kiesgrube noch ein Stück eines Wurzelmantel von Psaronius Sp in der schon mehrfach abgesuchten Überkornhalde finden.
Rohstück und nach anfänglicher Bearbeitung.
Gruß aus der Niederlausitz

oliverOliver:
wow - irgendwie findest du immer um diese Jahreszeit Spitzenstücke, hat das System ??  ;D
Jedenfalls Gratulation!
So wie ich das sehe, scheint das ja wieder ein Stück aus dem äußeren Wurzelmantel zu sein, mit den sehr großen LuWus - oder täuscht das?
lg + guten Rutsch
oliver

Sargentodoxa:
Hallo Bernd
Wunderbares Stück. Größe? Richtig bestimmt: Psaronius sp. - zu sehen an den recht deutlichen sternförmigen Leitbündel der Luwu.
Wie schon Oliver anmerkte, stammen die Luwu von äußeren Wurzelmantel des Baumfarn. Sie sind viel größer und stark variabel als die recht gleichförmigen rund-ovalen Luwu des inneren Mantels. Ganz besonders schön das vierkantige Ex. unterhalb der Mitte. Werner aus der Lausitz

Lausitz:
Ja oliver Oliver anscheinend hat der Weihnachtsmann mal wieder gute Laune gehabt. Wie Werner schon geschrieben hat sind es LuWus aus dem Aussenbereich des Stammes.
Werner hier noch ein Maßstab für dich
Gruß Bernd

oliverOliver:

--- Zitat von: Lausitz am 02 Jan 21, 16:17 ---Ja oliver Oliver anscheinend hat der Weihnachtsmann mal wieder gute Laune gehabt.

--- Ende Zitat ---

hallo Bernd,
beneidenswert - bei mir leider nicht.
Meine Jahres-Letzt-Exkursion (eigentlich nur ein ausgedehnter Spaziergang) verlief leider absolut ergebnisfrei  -
aus lauter "Verzweiflung" hab ich sogar einen vergrünten Granit mit rosaroten Feldspäten eingesteckt, dem Farbkontrast zuliebe - das sagt wohl schon alles .....  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln