Fossilien / Fossils / Fósiles > Sachsen
kieselholz aus elbeschotter der lausitz
Sargentodoxa:
Hallo
Die Hornsteintreffen wurden vor Jahren schon eingestellt und R. Kretschmar hat die sehr informative Website abschalten lassen und sich vom Thema Paläobotanik gänzlich abgewandt. Leider nicht mehr zu ändern. Werner
jlies:
hallo,
danke nochmal für die antworten bis hier her!
kann mir noch jemand etwas zum charakter dieses stückes sagen? kann man anhand des musters art, gattung oder familie eingrenzen?
es tut mir leid, daß ich hier keine besseren bilder liefern kann, mir liegt das stück nicht vor. falls ich es erwerben sollte werde ich bessere bilder nachreichen.
felsenmammut:
Glück Auf! jlies
Bei dem Bild AA1A173E-4881-4F19-A4E7-DE485CFCE2F2.jpg war jetzt aber nur der Wunsch der Vater der Bildschärfe. Und was den einen Betrachter vielleicht eher durch Wunschdenken in der Palöobotanikschublade nach Analogien suchen lässt, könnte einen anderen Betrachter mit Geringschätzung durch mangelnde Bildqualität auch eher in der Petrografieschublade nach einer Antwort Ausschau halten lassen. Da man bei verkieselten Hölzern oft auf Zellebene Beobachtungen zur Bestimmung vornehmen muss, sind die Anforderungen an Bildqualität schon hoch. Keine Finger im Bild und ein eher neutraler Hintergrund richten zwar den Fokus auf das Objekt der Fragestellung, Größenangaben sind trotzdem immer hilfreich, um sich eine Vorstellung von dem zu diskutierenden Fundobjekt zu machen. Ausreichend Licht auf dem Objekt ist wichtig, damit die Kamera (vor allem bei automatischen Einstellungen) mit möglichst niedriger ISO-Zahl arbeitet. Das reduziert Bildrauschen und ergibt bei gleicher Dateigröße mehr verwertbare Details. Kurze präzise aber eindeutige Dateinamen helfen, um in Diskussionen leicht nachvollziehbare Bezüge herzustellen und Missverständnisse zu vermeiden.
Ich würde daher vorschlagen, entweder das obige Bild durch ein besseres zu ersetzen oder bessere Bilder nachzureichen. Dass es besser geht, zeigen die vorherigen Bilder. Danach kann man sicherlich auch ein paar Vermutungen zur ursprünglichen Natur des Stückes schreiben. Bei mir schwebt mit dem derzeit bereitgestellten Informationsgehalt noch zu viel wenn, aber, ob und vielleicht mit, so dass leider außer heißer zerkochter Buchstabennudelsuppe nicht viel mehr aus der Tastatur rauskäme.
Mit freundlichen Grüßen
Das Felsenmammut
jlies:
hallo,
nun liegt mir das zuletzt gezeigte stück vor und ich kann ein paar bessere bilder nachreichen; ersetzten kann ich die obigen bilder leider nicht, da ich den beitrag nicht editieren kann.
das stück misst ca. 9x5,5x3,5cm und stammt aus KG ottendorf.
VG jörn
Sargentodoxa:
Hallo Jörn
Mich würde interessieren, was dich bewogen hat, dieses Stück zu erwerben bzw. als was es dir angepriesen wurde? Ich würde zuerst mal unter dem Bino schauen, ob überhaupt Holzzellen vorhanden sind. Dafür würde sich die Fläche auf den letzten Bild evtl. anbieten. Wenn ja, vorhanden, wäre der nächste Schritt ein guter Querschliff um weitere Untersuchungen anstellen zu können. Werner aus der Lausitz
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln