Fossilien / Fossils / Fósiles > Sachsen

kieselholz aus elbeschotter der lausitz

<< < (30/32) > >>

jlies:
hallo werner,
mir fiel das stück in einem angebotenen konvolut agathoxylon aus ottendorf auf, und da das konvolut preiswert war, ich es interessant fand und eh am anfang stehe, habe ich es gekauft. ich hoffte auch auf wenigstens ein klein bischen etwas anderes oder besonderes im agathoxylon universum.
ich bin der meinung, daß ich mit meiner 10fach fadenzähler holzzellen erkennen kann, werde das aber bei nächster gelegenheit bei einem bekannten unters bino legen um es zu überprüfen.
auffallend ist, daß die materie des stückes, konform zum rautenmuster, wie verwoben erscheint. d.h. im querbruch sind zwei richtungen auszumachen, die man auf dem letzten bild auch ganz leicht erahnen kann. die vermuteten holzzellen verlaufen dabei optisch nur in einer richtung — oder aber, nächste these: die fasern, die in der anderen richtung verlaufen, sind sehr sehr viel feiner.
unten in der skizze sind die grünen „fasern“ die gröberen, besser sichtbareren und die roten die feineren „fasern“.
viele grüße!
jörn

jlies:
hallo,
soll ich es mit dem stück tatsächlich lieber mal in der petrographie probieren?
gibt es andere ideen dazu?
grüße, jörn.

jlies:
Hallo,
ich hab nun mal ein stärker vergrößertes Foto von dem Stück. Im Prinzip bin ich relativ sicher, daß es sich hier um Holz handelt, was ja immernoch in Zweifel gezogen ist. M.m.n. sind Zellen zu erkennen und durch die zwei Richtungen, die ich in den Bildern weiter oben beschrieben habe muß ich immernoch an Markstrahlen wie bei http://chertnews.de/big_calamite.html denken. Kann das jemand bestätigen?
Danke und Grüße,
Jörn.

jlies:
Nach längerer Zeit der Einarbeitung ins Thema bin ich geneigt, daß zuletzt gezeigte Stück zu Arthropitys zu stellen.

Das Bild im Anhang ist aus: Barthel, Die Rotliegendflora der Döhlen-Formation, Geologica Saxonica 61.

erbse:
Hallo, ich habe eine Frage an die Kieselholzexperten. Dieses Stück konnte ich kürzlich erwerben, ich denke Agathoxylon aus der Lausitz. Könnt Ihr mir etwas zu den Strukturen im Inneren sagen? Sie haben einen Durchmesser von ca. 3 mm und gehen ziemlich gerade und senkrecht durch. Eventuell Fraßspuren?

Grüße,
erbse

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln