https://www.mineralbox.bizhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: kieselholz aus elbeschotter der lausitz  (Gelesen 73623 mal)

Offline jlies

Re: kieselholz aus elbeschotter der lausitz
« Antwort #150 am: 20 Nov 24, 13:43 »
Hallo Stefan,

dies Spuren gehen vermutlich auf Pilzbefall bzw. bestimmte Zerstzungsprozesse im Holz zurück.

VG Jörn

Offline gnoisi

« Antwort #151 am: 20 Nov 24, 17:50 »
Hallo,
es handelt sich um sog. "psaronoide Strukturen", die sich häufiger bei Koniferenholz des Agathoxylon-Typs finden. Zuerst wurden diese an solchen Hölzern aus dem Kyffhäuser beschrieben. Auch in den Hölzern der Nova Paka Region kommen diese häufiger vor. Im Kern dieser fleckenartigen Strukturen ist stets eine bessere Gewebeerhaltung zu bemerken als im umgebenden Holz. Diese Bereiche müssen also in einem früheren Stadium silifiziert worden sein.
Grüße
Marian

Offline erbse

« Antwort #152 am: 22 Nov 24, 20:11 »
Vielen Dank für Eure Antworten,

ich habe jetzt mal mein uraltes Mikroskop herausgekramt, tatsächlich sind im Inneren der Strukturen (und scheinbar nur dort) sehr schön erhaltene Holzzellen zu sehen.
Würde es gern fotografieren, weiß aber noch nicht wie, mal sehen.

grüße,
erbse

Offline erbse

« Antwort #153 am: 22 Nov 24, 20:43 »
Hab jetzt einfach das Handy auf das Okular gelegt, ich glaub man erkennt sogar was gemeint ist :)

Offline moldijaeger

• Lausitzer Moldavite
« Antwort #154 am: 04 Sep 25, 22:07 »
Hallo Kieselholzfreunde, bin gerade mal meine alten Beiträge durchgegangen und habe festgestellt, dass da noch der ein oder andere Fund fehlt.

Dieses Protopteris-Farn fand ich bereits am 11.02.2001 in der Kiesgrube Holdschdubrau. Es stammt also aus dem Bautzener Elbelauf.
Das Stück hatte einen kompletten Querschnitt von 16 x 8 cm bei einer Länge von 15 cm.
Ich habe mich für einen Längsschnitt entschieden, der nun eine maximale Länge von etwa 20 cm und eine polierte Fläche von rund 230 cm² aufweist.
Die Fotos sind leider nicht die besten.

Grüße

Offline Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #155 am: 05 Sep 25, 13:33 »
Wolltest du 2008 noch als Tempskya gegen größere Moldis tauschen.
Feines Stück und vor allem mal keine Scheiben, sondern ein nicht alltäglicher Längsschliff.
Gruß aus Senftenberg

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #156 am: 05 Sep 25, 15:32 »
Zitat
Wolltest du 2008 noch als Tempskya gegen größere Moldis tauschen.

Da hätte ich gerne größere Moldis dafür gegeben - wenn ich welche (gehabt) hätte  ;D ;D

Offline moldijaeger

• Lausitzer Moldavite
« Antwort #157 am: 06 Sep 25, 10:22 »
Hallo Lausitz,
ja ich weiß, aber den passenden Moldi hattest du nicht mehr. Bin aber jetzt auch froh noch beide Stücke in der Sammlung zu haben.

Die Bestimmung ist nicht immer einfach, wenn man sich auf dem Gebiet nicht auskennt.
Ich orientiere mich dann da meist daran, wie Du Deine Funde bestimmt hast ;).

Hier noch ein Protopteris Stück, was Deinem gezeigten Fund aus dem Museum von Nova Paka recht ähnlich ist.

Grüße moldijaeger

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge