Fossilien / Fossils / Fósiles > Sachsen
kieselholz aus elbeschotter der lausitz
moldijaeger:
Hallo gnoisi,
Danke für die Info!
Gruß der Moldijaeger!
Lausitz:
Hallo moldijäger.
Erst mal willkommen hier ,habe nach etwas beruflich bedingter Abstinenz vom Atlas grad deine tollen Funde bestaunt. Super Funde. Der erste ist ein Schachtelhalm,ich glaube Carinalkanäle zu erkennen. Das dritte scheint mir ein Wurzelgeflecht zu sein. Das andere sind sicher Nadelhölzer soweit ich das von hier beurteilen kann.
Beste Grüße aus Brieske
moldijaeger:
Hallo Bernd,
danke für Deine Infos!Das 3 Stück hätte ich eher als Tempskya bestimmt!?Anbei mal ein Stück was vielleicht ein Wurzelgeflecht sein könnte!?(größe des Fundstücks 8,5 x 8 cm)Die nächsten beiden Stücke müssten Farnreste(Psaronius tenuis)sein!?Hast Du auch schon solche Farnreste gefunden?
Grüße der Moldijaeger!
moldijaeger:
1. - Farnrest (Größe des Fundstücks 3 x 3 cm)
2. - Farnrest (Größe des Fundstücks 5 x 3,5 cm)
Psaronius:
Hallo moldijäger,
würde beide letzte Stücke für Fragmente eines Wurzelmantel halten. Könnten !on Psaronien stammen, zumal sonderbarerweise die Querschnitt der Luftwurzeln selbst an einem Stamm oft variiert...
Weiß allerdings nicht, woran Du die Art festmachen willst... Selbst die Gattung Psaronius ist mit Vorsicht zu genießen (Obwohl hier sehr wahrscheinlich ! ). Es gibt auch noch andere Baumfarne !
Gruß
Psaronius
Noch ein PS:
Stammen die Funde alle aus den Lausitzer Elbeschottern ?
Wenn ja, - alle Achtung !
Habe vor Jahren desöfteren in Plieskendorf gesammelt, und obwohl ich damals schon "Holzfan" war eigentlich neben recht brauchbaren Achaten nur wenige, unattraktive Hölzer vom Dadoxylon-Typ gefunden.
War schon positiv überrascht von dem was Lausitz immer findet !
Bin gespannt auf weitere Funde aus der Region...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln