https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mgd-office.de/product/11363.html

Autor Thema: kieselholz aus elbeschotter der lausitz  (Gelesen 63754 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lausitz

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 1.197
Re: kieselholz aus elbeschotter der lausitz
« Antwort #120 am: 16 Apr 19, 11:44 »
Paar Raritäten unter den versteinerten Hölzern aus den spätpleistozänen Elbeschottern der Lausitz. Allsamt Fragmente von Baumfarnen.

Online oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: kieselholz aus elbeschotter der lausitz
« Antwort #121 am: 16 Apr 19, 14:50 »
na da könnte so manches Museum neidisch werden ...  :D

Offline Lausitz

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 1.197
Re: kieselholz aus elbeschotter der lausitz
« Antwort #122 am: 17 Apr 19, 08:53 »
Oliver, das sind Exemplare die aufgrund ihrer geringen Größe für ein Museum eher uninteressant sein dürften.
Schön das sie dir gefallen.
Gruß Bernd J.

Offline Lausitz

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 1.197
Re: kieselholz aus elbeschotter der lausitz
« Antwort #123 am: 20 Sep 19, 18:57 »
Tempskya-Baumfarnfragment in recht guter Erhaltung aus den Lausitzer Elbeschottern
« Letzte Änderung: 21 Sep 19, 13:30 von oliverOliver »

Online oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: kieselholz aus elbeschotter der lausitz
« Antwort #124 am: 21 Sep 19, 13:31 »
Zitat
in recht guter Erhaltung

ich würde sogar sagen: in prächtiger Erhaltung!  :D
einfach traumhaft .....

Offline Lausitz

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 1.197
Re: kieselholz aus elbeschotter der lausitz
« Antwort #125 am: 30 Dec 20, 11:54 »
Zum Jahresabschluss konnte ich in einer Lausitzer Kiesgrube noch ein Stück eines Wurzelmantel von Psaronius Sp in der schon mehrfach abgesuchten Überkornhalde finden.
Rohstück und nach anfänglicher Bearbeitung.
Gruß aus der Niederlausitz

Online oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: kieselholz aus elbeschotter der lausitz
« Antwort #126 am: 30 Dec 20, 16:30 »
wow - irgendwie findest du immer um diese Jahreszeit Spitzenstücke, hat das System ??  ;D
Jedenfalls Gratulation!
So wie ich das sehe, scheint das ja wieder ein Stück aus dem äußeren Wurzelmantel zu sein, mit den sehr großen LuWus - oder täuscht das?
lg + guten Rutsch
oliver

Offline Sargentodoxa

  • ***
  • Beiträge: 369
Re: kieselholz aus elbeschotter der lausitz
« Antwort #127 am: 31 Dec 20, 11:37 »
Hallo Bernd
Wunderbares Stück. Größe? Richtig bestimmt: Psaronius sp. - zu sehen an den recht deutlichen sternförmigen Leitbündel der Luwu.
Wie schon Oliver anmerkte, stammen die Luwu von äußeren Wurzelmantel des Baumfarn. Sie sind viel größer und stark variabel als die recht gleichförmigen rund-ovalen Luwu des inneren Mantels. Ganz besonders schön das vierkantige Ex. unterhalb der Mitte. Werner aus der Lausitz

Offline Lausitz

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 1.197
Re: kieselholz aus elbeschotter der lausitz
« Antwort #128 am: 02 Jan 21, 16:17 »
Ja oliver Oliver anscheinend hat der Weihnachtsmann mal wieder gute Laune gehabt. Wie Werner schon geschrieben hat sind es LuWus aus dem Aussenbereich des Stammes.
Werner hier noch ein Maßstab für dich
Gruß Bernd

Online oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: kieselholz aus elbeschotter der lausitz
« Antwort #129 am: 02 Jan 21, 16:35 »
Ja oliver Oliver anscheinend hat der Weihnachtsmann mal wieder gute Laune gehabt.

hallo Bernd,
beneidenswert - bei mir leider nicht.
Meine Jahres-Letzt-Exkursion (eigentlich nur ein ausgedehnter Spaziergang) verlief leider absolut ergebnisfrei  -
aus lauter "Verzweiflung" hab ich sogar einen vergrünten Granit mit rosaroten Feldspäten eingesteckt, dem Farbkontrast zuliebe - das sagt wohl schon alles .....  ;D
« Letzte Änderung: 02 Jan 21, 16:44 von oliverOliver »

Offline minpol

  • ***
  • Beiträge: 51
Re: kieselholz aus elbeschotter der lausitz
« Antwort #130 am: 10 May 21, 17:16 »
Heute mal das schöne Wetter zum Sägen genutzt, eines der Topstücke:

(gequetschte) Luftwurzeln des permischen Baumfarns
Psaronius sp.
(aus einer Lausitzer Kiesgrube, Fund: Mai 2021)
« Letzte Änderung: 10 May 21, 17:32 von minpol »

Online jlies

  • ***
  • Beiträge: 366
Re: kieselholz aus elbeschotter der lausitz
« Antwort #131 am: 09 Nov 22, 17:30 »
hallo,

ich komme als anfänger leider selten dazu, in der lausitz zu suchen und habe mich bisher mit völliig unspektakulären dadoxylon funden begnügt. trotzdem hätte ich zwei stücke, bei denen mich interessieren würde, ob ich sie dort richtig einordne, oder ob man sie woanders hinschieben würde bzw. noch genauer bestimmen kann. beide stücke stammen aus ottendorf.

falls ihr mit der bildqualität nichts anfangen könnt werde ich die stücke zu gegebener zeit nochmal geschliffen zeigen, was bei mir oft etwas länger dauert.

bild 1-3 zeigt das erste stück, bild 4 das zweite stück.

danke für eure hilfe und viele grüße, jörn.


Offline Lausitz

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 1.197
Re: kieselholz aus elbeschotter der lausitz
« Antwort #132 am: 09 Nov 22, 20:38 »
Hallo jlies, um mal teilweise deine Fragen zu beantworten; zu den ersten drei Fotos kann ich nichts sagen, möglicherweise scheidet Kieselholz sogar aus aber vieleicht schaut Sargentodoxa noch drauf, der hat sicher auch dazu ne Meinung. Das vierte Foto hingegen zeigt recht sicher ein Holz der Gattung Agathoxylon (früher Dadoxylon). mit einer sog. "psaronoiden Täuschung". Solche Stücken werden auch häufig den Baumfarnen oder Palmen zugeordnet, was allerdings nicht korrekt ist.
Psaronoide Strukturen finden sich häufig in den Hölzern vom Kyffhäusergebiet, oder ebend auch in den Elbischen Ablagerungen von Ottendorf.
Näheres dazu findest du in "Geheimnisse versteinerter Pflanzen" ab Seite 49.
Gruß Bernd J.

Online jlies

  • ***
  • Beiträge: 366
Re: kieselholz aus elbeschotter der lausitz
« Antwort #133 am: 09 Nov 22, 20:47 »
hallo bernd,
ich danke dir für deine einschätzung und auch für den literaturtip! da habe ich doch wenigstens ein nicht völlig alltägliches stück agathoxylon gefunden.
viele grüße,
jörn.

Online jlies

  • ***
  • Beiträge: 366
Re: kieselholz aus elbeschotter der lausitz
« Antwort #134 am: 09 Nov 22, 21:40 »
ist das folgende stück auch agathoxylon mit psaronoider täuschung? ich frage das besonders in abgrenzung von z.b. bärlappgewächsen. kann man beides relativ eindeutig auseinanderhalten? hat jemamd vielleicht einen typischen vertreter davon zum zeigen?

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge