https://www.mineral-bosse.dehttps://www.juwelo.dehttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Hornstein Rhynie  (Gelesen 12718 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Psaronius

  • *****
  • Beiträge: 746
Hornstein Rhynie
« am: 22 Sep 07, 07:54 »
Hallo,
hochinteressant sind die Hornstein aus den schottischen Rhynie.
Darin sind etliche frühe Landpflanzen (Devon ) wunderbar fossil konserviert.
Möchte in dieser Rubrik über dieses Material diskutieren und Funde vorstellen, auch von anderen Sammlern...
Meine Einladung gilt...
Gruß
Psaronius

Offline gnoisi

  • ***
  • Beiträge: 406
Re: Hornstein Rhynie
« Antwort #1 am: 27 Sep 07, 10:15 »
Hallo Psaronius,
ich wäre froh, Stücke von diesem Fundort in meiner Sammlung zu haben. Ich plane aber eine Reise nach Schottland und dann auch zu diesem Fundpunkt. Meines Wissens steht die Fundstelle aber unter Schutz. Ist das so? Es wäre schön, mal Erfahrungen von anderen Sammlern zu hören, die dort schon waren. Vielleicht gelingt das an dieser Stelle.
Grüße v. gnoisi

Offline Psaronius

  • *****
  • Beiträge: 746
Re: Hornstein Rhynie
« Antwort #2 am: 27 Sep 07, 11:34 »
Hallo,
ist wirklich etwas kompliziert. Der Fundort steht unter Schutz !
Weiß aber von Bekannten, die erst kürzlich da waren, das Funde möglich sind. Teilweise ist das Material umgelagert, in Lesesteinhaufen oder Trockenmauern zu finden...
Das Problem besteht allerdings darin, dass die Masse des Hornsteins ( - von dem wenigen, der zu finden ist) fossilienleer ist. Ein Sammler hatte recht umständlich und halb illegal einige Kilo von dort mitgebracht und mußte dann nach dem Trennen und Schleifen feststellen, dass alles "Nieten" waren !
Die in der Literatur abgebildeten, attraktiven Stücke sind wohl immer Ausnahme-Funde !
Habe übrigens auch recht lange gebraucht, bis ich für meine Paläobotaniksammlung akzeptable Belege von Rhynie eintauschen konnte.
Andererseits ist es ein faszinierendes Material... Die "Geburtsurkunden der Landpflanzen" !
Gibt wohl kaum Devonfossilien, die soviel Informationen über die damalige Pflanzewelt  in dieser Qualität liefern...
Gruß
Psaronius
« Letzte Änderung: 21 Mar 13, 20:52 von oliverOliver »

Offline trommeln

  • *****
  • Beiträge: 935
    • Unsere Steinseite
Re: Hornstein Rhynie
« Antwort #3 am: 27 Sep 07, 11:57 »
Hallo Psaronius
wir sammeln ja auch Feuersteine, also Hornsteinarten. Da haben wir gestgestellt, dass man diese am besten in den umliegenden Aeckern findet. Gepflügt, ev. geeggt und abgeregnet... und dann sich ein Belegexemplar anschauen und danach suchen...
Aus Mäuerchen... *erröt.. da hab ich mal einen schönen grünen Klotz Prasinit entfernt... der fehlt jetzt dort... hm....

Offline Psaronius

  • *****
  • Beiträge: 746
Re: Hornstein Rhynie
« Antwort #4 am: 29 Sep 07, 11:15 »
Hallo,
damit es hier ein wenig farbiger wird, mal was per Bild von Rhynie.
Die Platte ist geschliffen und poliert und enthält neben einige "tauben Stellen" auch etliche Querschnitte der typischen Psilophyten-Flora des Devon, die unter dem Mikroskop noch eine wunderbare Zellstruktur aufweisen...

Detail einer Rhynie-Platte:
« Letzte Änderung: 21 Mar 13, 20:56 von oliverOliver »

Offline Lausitz

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 1.197
Re: Hornstein Rhynie
« Antwort #5 am: 05 Oct 07, 18:52 »
Da kann ich auch etwas beisteuern.

Bild 2: Detail
« Letzte Änderung: 18 Jun 13, 23:22 von oliverOliver »

Offline Psaronius

  • *****
  • Beiträge: 746
Re: Hornstein Rhynie
« Antwort #6 am: 05 Oct 07, 18:56 »
Hallo Bernd,
Dich kann man auch mit nichts überraschen !
- Zumal Rhynie-Material wirklich Seltenheitswert hat und ich ganz schön lange gebraucht habe, um einige attraktive Stücke zu bekommen. Hoffe, dass ich auch dieses Stück mal anschauen darf...
Gruß
Hartwig

Offline gnoisi

  • ***
  • Beiträge: 406
Re: Hornstein Rhynie
« Antwort #7 am: 01 Aug 11, 15:51 »
Ich möchte mit ein paar Fotos dieses alte Thema mal wieder aufwärmen.
Hier ein Chertbrocken mit Aglaophyton major aus dem oberen Unterdevon (Pragium) von Rhynie.
Größe rund 8 x 8 cm. Eigenfund.
Fotos mit Details später.

UK/Schottland/Aberdeenshire/Rhynie
Hornstein Rhynie
« Letzte Änderung: 07 Jan 18, 16:46 von oliverOliver »

Offline gnoisi

  • ***
  • Beiträge: 406
Re: Hornstein Rhynie
« Antwort #8 am: 01 Aug 11, 15:52 »
Hier ein Detail des Chertbrockens mit zahlreichen Pflanzenachsen von A. major.

UK/Schottland/Aberdeenshire/Rhynie
Hornstein Rhynie


Dann: ein Blick durch das Mikroskop mit Details der Achsen (5-8 mm Durchmesser) im Hornstein.

UK/Schottland/Aberdeenshire/Rhynie
Hornstein Rhynie
« Letzte Änderung: 07 Jan 18, 16:48 von oliverOliver »


Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Hornstein Rhynie
« Antwort #10 am: 25 Nov 13, 15:31 »
Und noch Literatur – kann als pdf heruntergeladen werden:

• Michael Krings, Nora Dotzler & Thomas N. Taylor, Globicultrix nugax nov. gen. et nov. spec. (Chytridiomycota), an intrusive microfungus in fungal spores from the Rhynie chert. Zitteliana A 48/49 176, München 2009, 165 ff.
http://epub.ub.uni-muenchen.de/11982/1/zitteliana_2009_48_49_11.pdf

Kerp, H.; Hass, H. & Krings, M.: Neue bemerkenswerte Funde aus dem unterdevonischen
Rhynie Chert. In: Elicki &Schneider (Hrsg.), Fossile Ökosysteme, Wiss. Mitt. Inst. Geol. 36, Freiberg 2007, 65-66.
Gesamter Tagungsband unter:
http://tu-freiberg.de/fakult3/geo/palaeo/skripte/Freiberg%202007%20-%20abstracts.pdf
« Letzte Änderung: 08 Dec 13, 12:05 von oliverOliver »

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge