Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Wieder was zum Bestimmen

(1/2) > >>

Lapislazuli:
Hallo, habe wieder etwas zum Bestimmen. Ich war vor zwei Wochen in der Nähe von Füssen. Dort wird gerade das letzte Autobahnteilstück von ca. 12 km Länge zum "Grenztunnel Österreich" bei Füssen gebaut. Dort finden desweben große Materialumlangerungen im hügeligen Gelände statt. An einer Stelle haben sie einen gigantischen Steinwall aufgeschüttet, der sicher ungefährt einen halben Kilometer oder mehr lang ist und an einigen Stellen bestimmt 8 - 10 m hoch ist (im Nachhinen geschätzte Werte).
Auf diesem Wall habe ich das Stück gefunden. Es ist ca. 18 cm lang und 12 cm breit. Es hat mehrere schwarze, matt glänzende Schichten. An der Bruchkante glänzt das Schwarz richtig. Die dickste Schicht ist ca. 1 cm breit. Die Härte dürfte zischen 2,5 und 4 liegen (Fingernagel nein, Kupfermünze ja). Die schwarze Schicht ist auch nicht Säurelöslich. Das Untergestein zeigt aber schon leichte Reaktion. Kann es Steinkohle sein?

prehnit100:
schaut nach Limonit (Brauner Glaskopf) aus

uwe:
Ich habe mal ein ähnliches Mineral in Hohenelbe (Vrchlabi) gefunden. Wurde damals als Anthraxolit bezeichnet.

Gruß
Uwe

M. Stark:
Hallo!

Sieht für mich nach Gagat aus.

Gruß,

Markus

trommeln:
Gagat hat ein sehr tiefes spez. Gewicht. Das könnte man ev. nachmessen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln