Fossilien / Fossils / Fósiles > Fische / Pisces / Fishes
Portrait: Galeocerdo
CARCHARIAS:
Moin Stephan :)
N schöner Zahn aber Galeocerdo contortus gibts nicht mehr is jetzt n Physogaleus.
Wie meinst du das mit nicht rantrauen?
Gruß Carcharias ;)
MEG:
Hi,
oha, da is aber was an mir vorbei gegangen^^
Naja, dann ziehe ich den Zahn zurück und schreibe jetzt gleich Physogaleus aufs Schildchen...
Mit nicht rantrauen meine ich, dass ich persönlich nicht die nötigen Quellen habe und auch nicht das Wissen um diese Gattung, um da ne sinnvolle Evolution hinzuschreiben...
Habe aber gestern mit Dirk telefoniert und weiß Bescheid ;) ;D ;D
Gruß
Stephan
zeefer:
hallo MEG, hallo CARCHARIAS ,
nix mehr Galeocerdo contortus? Da bin ich aber auch überrascht. Hab ja auch schonmal beim Betrachten von Physegaleus gedacht, die Krone ist genauso verdreht wie bei contortus, aber den Gedanken schnell wieder verworfen. Waren ja auch noch gravierende Größenunterschiede. Man bekommt mit anderen Sammlern schnell heftige Diskusionen wenn man spekuliert und "querdenkt". Und die Morphologie der Zähne hab ich ja nicht studiert, als lieber meine Gedanken für mich behalten.
Gibt es da was offizielles drüber und wo?
viele Grüße
Jürgen
CARCHARIAS:
Moin Jürgen :)
Ob es schon was wirklich Offfizielles dafür gibt weiß ich nich.
Hab aber erst letzten Fr. mit dem guten mann gesprochen der das demnächst bearbeiten will und habs mir mittlerweile zum Zehnten mal bestätigen lassen das es jetzt Physo. contortus heißt.
Erkennt man übrigens wenn man die länge der Wurtzeläste misst die sind beide gleich lang und beim Galeocerdo unterschiedlich.
Gruß Carcharias ;)
CARCHARIAS:
Galeocerdo aduncus
Alzey -Formation
Oligozän/Rupel
Weinheim
Wurtzelbreite: 1,6cm.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln