Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Fragen zu namibischen Mineralien vom Erongo / Spitzkuppe, Namibia

(1/2) > >>

giantcrystal:
Hallo aus Mittelfranken

auf dem Mineralienmarkt an der Abzweigung zur Spitzkuppe bei Usakos habe ich vor zwei Wochen einige schöne Stücke kaufen können :

- Zum einen sehr hübsche und modellhafte Granat Ikositetraeder von der Spitzkuppe, blutrot durchscheinend, bis 2 cm groß und in weißer Quarzmatrix sitzend. Weiß jemand vielleicht, um was für einen Granat es sich dabei handelt ?

- grüngraue Fluoritstufen, würfelförmig mit weißem Kaolin (?) oder einem ähnlichen Tonmineral vom Erongo. Auf der Rückseite befindet sich häufig kleine, gelbe, hexagonale Kristalle bis zu 5 mm Größe. Was könnte das sein ?

Besten Dank für die Antworten und Glück Auf

Thomas

TKMineral:
Hallo Thomas!

Bei den Fluoriten aus dem Erongo sind z.T. Herderite (oder Hydroxylherderite) dabei.

Gruß

Thomas

Hg:
Hallo Thomas,

--- Zitat ---Auf der Rückseite befindet sich häufig kleine, gelbe, hexagonale Kristalle bis zu 5 mm Größe. Was könnte das sein ?
--- Ende Zitat ---
Ich habe Fluorite von der Fundstelle mit gelbem Muskovit (schöne gelbe hexagonale xx); auf einer Stufe ist auch Hydroxylherderit mit drauf (eher orange bis zart rosa).
Gruß
Andreas

giantcrystal:
Danke für die Antworten

ja, Herderit oder Hydroxylherderit wäre eine Möglichkeit

Glück Auf

Thomas

Sven:
Hallo Thomas,

aber (Hydroxyl)-Herderit ist doch monoklin, nicht hexagonal, oder?!? Da halte ich die Muskovite eigentlich für wahrscheinlicher - obwohl Hydroxylherderit dort vorkommt.

Gruß

Sven

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln