Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Fragen zu namibischen Mineralien vom Erongo / Spitzkuppe, Namibia
giantcrystal:
Hallo aus Mittelfranken
auf dem Mineralienmarkt an der Abzweigung zur Spitzkuppe bei Usakos habe ich vor zwei Wochen einige schöne Stücke kaufen können :
- Zum einen sehr hübsche und modellhafte Granat Ikositetraeder von der Spitzkuppe, blutrot durchscheinend, bis 2 cm groß und in weißer Quarzmatrix sitzend. Weiß jemand vielleicht, um was für einen Granat es sich dabei handelt ?
- grüngraue Fluoritstufen, würfelförmig mit weißem Kaolin (?) oder einem ähnlichen Tonmineral vom Erongo. Auf der Rückseite befindet sich häufig kleine, gelbe, hexagonale Kristalle bis zu 5 mm Größe. Was könnte das sein ?
Besten Dank für die Antworten und Glück Auf
Thomas
TKMineral:
Hallo Thomas!
Bei den Fluoriten aus dem Erongo sind z.T. Herderite (oder Hydroxylherderite) dabei.
Gruß
Thomas
Hg:
Hallo Thomas,
--- Zitat ---Auf der Rückseite befindet sich häufig kleine, gelbe, hexagonale Kristalle bis zu 5 mm Größe. Was könnte das sein ?
--- Ende Zitat ---
Ich habe Fluorite von der Fundstelle mit gelbem Muskovit (schöne gelbe hexagonale xx); auf einer Stufe ist auch Hydroxylherderit mit drauf (eher orange bis zart rosa).
Gruß
Andreas
giantcrystal:
Danke für die Antworten
ja, Herderit oder Hydroxylherderit wäre eine Möglichkeit
Glück Auf
Thomas
Sven:
Hallo Thomas,
aber (Hydroxyl)-Herderit ist doch monoklin, nicht hexagonal, oder?!? Da halte ich die Muskovite eigentlich für wahrscheinlicher - obwohl Hydroxylherderit dort vorkommt.
Gruß
Sven
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln