Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing
Trommelgeheimnisse
trommeln:
Die Idee war Gries oder Mehl oder Kaffeepulver verbraucht
Fabian99:
Hallo,
nimm mal Glyzerin oder Glykol statt Wasser zum ansetzen. Die Paste ist zäher, es dauert etwas länger, aber die Schleifkörner stehen nicht soweit raus (Kerbwirkung). Gleichzeitig bleiben die Kristalle mit einer "Schutzschicht" gegen leichte Stösse bedeckt.
MfG
trommeln:
also bei Fluorit im letzten Schleifgang - vor dem Polieren?
HeikoB:
Hallo,
das Trommeln von Fluorit scheint ja wirklich ein bestgehütetes Geheimnis zu sein. Ich weiß auch nicht wie man
Fluorit in der Trommel poliert, aber ich habe in meinem früheren Beruf eine Ausbildung als Feinoptiker absolviert.
Fluoritgläser werden in der Optikindustrie mit Diamantemulsionen auf Polierpech (auch Poliertücher) poliert.
Nun ist das Trommeln ja etwas ganz anderes, aber zumindest würde ich feine Diamantemulsionen zum
Polieren mit einbeziehen. Man kann Polierpeche mit Alkohol auflösen und z.B. Polierfilzstückchen oder
Lappen damit tränken und wieder trocknen lassen. Vielleicht ist Glyzerin wie von Fabian99 angegeben
statt Wasser ein guter Ansatzpunkt um Beschädigungen vorzubeugen. Das Ganze dann in ab in die
Trommel und einen Versuch starten.
Zuhause mache ich öfters Fluoritanschliffe (Planschliffe). Die poliere ich mit einem Präzisionsaluminiumoxyd
auf einem Polierteller, der mit einer geschäumten Polyurethanfolie beklebt ist. Das ist eher ein Untergrund auf
dem ich meine Achate poliere, aber Fluorit bekommt da auch einen guten Glanz.
Vielleicht hilft das Euch ja etwas weiter.
Grüsse
Heiko
Fabian99:
Hallo,
\gamma-AlOx oder \alpha-AlOx?
MfG
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln