Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing
Trommelgeheimnisse
HeikoB:
Hallo Fabian,
tja, gute Frage. Kann ich leider auch nicht beantworten. Auf der Verpackung und der Internetseite des Vertreibers
habe ich auch keinen Hinweis darauf gefunden. Müsste man mal bei Herrn Brandt nachfragen.
Bezogen habe ich das Poliermittel bei Pieplow & Brandt. Siehe unter diesem Link hier:
http://www.pieplow-brandt.de/german/produkte/poliermittel/aluminiumoxyd_uebersicht.htm
Ist aber nicht billig das Zeug. Hat damals schon 150 Euronen das Kilo gekostet. Man kann es aber gut recyceln und
öfters verwenden. Einfach das Poliermittel mit einem Schwamm aufnehmen und in eine mit Wasser gefüllte
Schüssel auswringen. Das Poliermittel setzt sich nach einiger Zeit ab und ich kann etwas Wasser abgießen.
Dann das Poliermittel mit dem Restwasser nochmals aufrühren und gut eine Minute setzen lassen.
Dann das mit Poliermittel versetzte Wasser in ein größeres Glas geben, aber nicht alles. Den abgesetzten Rest
in der Schüssel wegschütten.
Vielleicht geht auch Diamantine (Aluoxyd) von Krantz. Habe ich aber selber noch nicht ausprobiert. Wäre aber etwas
günstiger im Preis.
Grüsse
Heiko
trommeln:
Hallo Heiko
Herr trommeln meint, dass unsere Trovalisierpaste so ein Zeugs schon enthält.. soll ich mal versuchen und einen Optiker hier fragen, ob er mit ein Teelöffelchen von deinem Mittel abgeben kann zu Versuchszwecken? Haben die das in dem normalen Brillenladen?
HeikoB:
Hallo Trommeln,
klar kann ich Dir zu Versuchszwecken etwas von dem Aluoxyd schicken. Diamantemulsion habe ich leider
keine Zuhause.
Dieses Präzisionsaluminiumoxyd ist zum Polieren von schwierigen Gläsern/Kristallen/Metallen etc. in der
Optikindustrie gedacht.
Ob es hingegen auch zum Trommeln geeignet ist, muss man ausprobieren. Wenn es nicht gehen sollte,
dann müsste man mal Versuchsreihen mit Diamant probieren.
Beim normalen Augenoptiker bekommt man ein solches Poliermittel in der Regel eher nicht, weil die ihre
Gläser ja meist fertig, incl. Vergütung kaufen und höchstens noch in der Aussenform etwas anpassen.
Schicke mir doch mal eine PN mit Deiner Adresse.
Grüsse
Heiko
Xyrx:
Hallo,
also was ich bemerkt habe, das eine Trommelmaschine bei gröberem Korn rundere Ergebnisse bringt als ein Spirator. Dagegen lassen sich in einem Spirator viel einfacher die Steine polieren. Das ist in der Tat ein Problem mit der Trommel.
Außerdem sind Schleifmittel bestimmter Körnung unterschiedlich wirksam. Ich habe gestaunt, ein 80er Korn Siliziumkarbid raspelt in gleicher Zeit mehr weg, als ein 60er (Steine mit Härte 7). Dann bringt 325er Korn fast nix, 600er dagegen macht Superergebnisse. Dann gehts ins Feine. 1000er macht schön glatt, aber 3000er macht glatt und schleift extrem an den Kanten der Steine. Zum Spaß nahm ich mal 8000er Korn. Für weiche Steine fast eine Politur, bei harten Steinen kein Erfolg, jedenfalls nicht sichtbar. Aluminiumoxid geht wunderbar als Poliermittel für harte Steine, bei weichen Steinen nehme ich Ceroxid. Ist zwar teuer, aber Hochglanz ist manchmal möglich bei problematischen Steinen. Fluorit habe ich mit Ceroxid versucht zu polieren, geht noch nicht so richtig. Mit normalem Öl statt Wasser gleich gar nicht. Aber wenn ich das Öl gegen dünnflüssiges Hydrauliköl tausche und Ceroxid + Keramikfüllkörper nehme, dann bekomme ich den Fluorit einigermaßen hin. Bin noch am Probieren. Statt Öl ist beim nächsten Trommelgang Petroleum dran. Mal sehen ob das geht.
Ach so, ich trommle mit einer Trommelmaschine wie im Bild (2 bis 2,5kg Steine gehen da rein, bis 6cm).
Viele Grüße
Xyrx
trommeln:
Danke Xyrx
und wir werden uns in Basel mal nach den neuesten Erkenntnissen umsehen..
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln