Fossilien / Fossils / Fósiles > Sachsen-Anhalt
Zapfen? aus dem Kupferschiefer (Perm) bei Eisleben /Sachsen-Anhalt
Moni:
Hallo fossiliensammler
nun nach dem zweiten Bild ist mein Gedanke - der Dich nicht sonderlich erfreunen wird - folgender (Hätte ich auch gleich darauf kommen können ...):
Ich denke nicht, daß es sich um irgend welches Fossil handelt, sondern vielmehr um eine Verwitterungsform. Ich will mal wetten, das die fotografierte Seite nach unten lag beim Finden?!
Die Verwitterung ist noch im "Anfangsstadium". Endstadium würde ein Loch sein.
Ich selbst habe so etwas ebenfalls sehr viel gefunden und eine große Platte von ca. 40 x 30cm mit insgesamt 6 Löchern habe ich mir an die Wand gehängt.
Ich komme deshalb darauf, wegen Deiner Größenangabe von 2-3cm; siehe BIld 1.
Wenn meine These nicht stimmt, dann kann es auch ein "blaues Auge" sein (wird nur von mir so genannt, allderweil ich den lateinischen Namen mir nicht merken kann). Eine dünne Schicht in glänzend blau oder auch schwarz füllt diese "Augen" aus. Chemisch handelt es sich dabei um Fluorapatit, entstanden auf Grund ehehamls vorhandener biologischer Masse.
Irgendwo müßte diesbezüglich auch ein Bild im Forum sein .... ???
Herzliche Grüße von
Moni
Moni:
Hallo fossiliensammler,
habe den Tread gefunden mit den BIldern
siehe dazu: http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,4644.15.html
auf Seite 2, ca. Mitte
Gruß Moni
janassa:
Hallo Jörn,
am besten ist es immer, wenn man das Stück im Original seht. Zapfen drücken sich manchmal tief ins Gestein ab und bei schlechter Erhaltung oder Verwitterung sieht man nur ein paar Eindrücke. Deshalb dachte ich, es könnte ein Zapfen von Ullmannia oder Pseudovoltzia sein bis ich den Maßstab gesehen habe! Bei einem Zentimeter Gfröße denke ich dann aber eher an einen Samen von Sphenobaiera zumindest bis Du mir mal das Stück gezeigt hast. Ein Besuch in der Sammlung stand ja noch aus ...
Siehe auch "Die Fossilien des Mansfelder und Sangerhäuser Kupferschiefers", Mansfeld Museum Heft 2, 1997, Abb.17d, da stimmt dann zumindest erstmal der Maßstab :-)
Gruß an alle Zechsteinfans
Silvio
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln