Fossilien / Fossils / Fósiles > Stachelhäuter / Echinodermata (Seeigel, Seelilien, Schlangensterne, …)
Seeigel Echinocorys, Oberkreide
(1/1)
joesch:
Hallo,
war am Wochenende im Kreidesee in Hemmoor tauchen und bin auf etwas gestoßen. Mir wurde gesagt, es handele sich um einen Seeigel. Kann mir jemand evtl. sagen, wie alt der sein könnte? Ist so ca. 6 bis 7cm im Durchmesser.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Jörn
RonnyNisz:
Moin Jörn,
Fossilientauchen halte ich für eine ausbaufähige Tätigkeit ;D Extremfossiliensuching ;D
Aber im Ernst: Ein Foto der Unterseite wäre hilfreich, da die Lage des Fraß/Afterloches die Bestimmung erheblich erleichtert.
Gruß Ronny
smoeller:
Hallo,
Alter Oberkreide, wohl Campan oder Maastricht, ca. 70-90 Mio. Jahre.
Glück Auf!
Smoeller
joesch:
Hey,
danke schön für die Infos :) Hab noch nicht mal viel dafür gemacht, lag einfach da rum im See. Aber vielleicht sollte ich mich auf Unterwasserexpeditionen spezialisieren ;D Auf jeden Fall war es ein recht schönes Mitbringsel vom See
Gruß Jörn
Infulaster:
Hallo Jörn,
in der ehemaligen Kreidegrube bei Hemmoor standen bis zur endgültigen Flutung Gesteine des Maastricht, also der obersten Abteilung der Kreideperiode an. Die weiße Schreibkreide wurde von zahlreichen Feuersteinbändern durchzogen. Das absolute Alter der Gesteine, und damit natürlich auch der Fossilien, beträgt ca. 67 Mio. Jahre.
Der von dir gefundene Seeigel gehört zur Gattung Echinocorys. Diese teils großwüchsigen Seeigel waren in der norddeutschen Oberkreide weit verbreitet und stellenweise nicht selten.
Gruß
Olli
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln