Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas
Orbiculite
caliastos:
naja, in meiner uni hängt seid nem jahr ne 1x1 m platte davon an der wand. sind an sich lustig, auch wenn mich andere dinge mehr vom hocker hauen wie die quarzplatte mit den blauen adern daneben oder flüsse, die eine jaspisbank kreuzen.
Saxifragus:
Hallo Tauerngold!
Auf der Internetseite, die Du angesprochen hast, sind noch etliche weitere Seiten zu den Orbiculiten.
Unter http://www.kristallin.de/orbiculite/kugelgesteine2.htm#Anker1
findest Du diverse Beschreibungen von Orbiculten einzelner Vorkommen.
Die Vorkommen von Orbiculiten sind immer extrem klein, in der Regel im Bereich von Metern und zehner Metern.
In einer Gegend zu suchen, hat keinen Sinn, wenn man nicht ganz genau weiß, wo. Das mit "genau" ist absolut wörtlich zu nehmen. Ich habe selbst schon mal das Vorkommen in Virvik gesucht und war auf etwa 100 m dran. Gefunden habe ich es trotzdem nicht! Das Gelände dort ist bewohnt und alles Privatgrund. Hätte fragen müssen, was wegen der Uhrzeit nicht ging (Sonnabends morgens um 7) Blöder Planungsfehler.
Für Smoeller: Der Kugeldiorit aud Finnland ist bestimmt der aus Kuru. Diese Ortsangabe ist aber sehr grob. Der dichteste Ort heißt Pengonpohja. Dann muß man sich zum Hof des Besitzers durchfragen.
Ein gut zugänglicher Orbuiculit befindet sich in Småland (Südschweden). Wenn es interessiert, kann ich die Anfahrt raussuchen.
Glück auf
Saxifragus
Saxifragus:
--- Zitat von: Erik am 14 Oct 07, 21:36 ---Die Arbeitsplatten in unserer Küche bestehen aus Orbiculit... ;D
--- Ende Zitat ---
Moin Erik!
Nur aus Interesse: Hast Du im Ernst einen Orbiculit als Arbeitsfläche zu Hause? Oder meinst Du den "Baltic Brown"?
Falls ja - das ist ein Rapakiwi, der zwar auch runde Feldspäte hat, aber kein Orbicult ist.
Diese beiden Gruppen werden im Internet leider immer wieder vermischt.
Saxifragus
Psaronius:
Hallo,
zum Thema Literatur:
Kann mich erinnern, dass in irgendeinem Heft der Zeitschrift MINERALIENMAGAZIN mal ein umfangreicher Artikel zu dieser Thematik publiziert war...
Leider ist das Erscheinen dieser sehr informativen Fachzeitschrift schon vor Jahren eingestellt worden, müßte aber antiquarisch zu bekommen sein...
(Nicht verwechseln mit MINERALIENWELT !).
Gruß
Psaronius
Tauerngold:
--- Zitat von: Saxifragus am 15 Oct 07, 20:43 ---Hallo Tauerngold!
Auf der Internetseite, die Du angesprochen hast, sind noch etliche weitere Seiten zu den Orbiculiten.
Unter http://www.kristallin.de/orbiculite/kugelgesteine2.htm#Anker1
findest Du diverse Beschreibungen von Orbiculten einzelner Vorkommen.
Die Vorkommen von Orbiculiten sind immer extrem klein, in der Regel im Bereich von Metern und zehner Metern.
In einer Gegend zu suchen, hat keinen Sinn, wenn man nicht ganz genau weiß, wo. Das mit "genau" ist absolut wörtlich zu nehmen. Ich habe selbst schon mal das Vorkommen in Virvik gesucht und war auf etwa 100 m dran. Gefunden habe ich es trotzdem nicht! Das Gelände dort ist bewohnt und alles Privatgrund. Hätte fragen müssen, was wegen der Uhrzeit nicht ging (Sonnabends morgens um 7) Blöder Planungsfehler.
Für Smoeller: Der Kugeldiorit aud Finnland ist bestimmt der aus Kuru. Diese Ortsangabe ist aber sehr grob. Der dichteste Ort heißt Pengonpohja. Dann muß man sich zum Hof des Besitzers durchfragen.
Ein gut zugänglicher Orbuiculit befindet sich in Småland (Südschweden). Wenn es interessiert, kann ich die Anfahrt raussuchen.
Glück auf
Saxifragus
--- Ende Zitat ---
Hi Saxifragus
Hab mir auch alle anderen seiten dieser Homepage durchgelesen,
bzw hab das ganze Ding min 3 mal durch geblättert.
Und weiß natürlich auch das die Fundstellen teilweise wirklich sehr klein sind.
Orbiculite sind schon faszinierende Gesteine.
Schade das du in Virvik kein glück hattest,
aber wie auch auf dieser Seite schon steht ,
es ist ein sehr seltenes vergnügen so etwas zu finden.
smoeller :
Hast du auch ein Foto von deinen gutem Stück?
Grüße Tauerngold
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln