Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Natürliche Citrin XX vom Schneckenstein?
Kerloc:
Hallo,
der Vater eines Freundes hat mir eine Stufe aus der Umgebung des Schneckensteins im Vogtland mitgebracht. Die Stufe hat zahlreiche Quarzdrusen. An/ und In einigen Drusen befinden sich XX die durchaus Citrin sein könnten.
Weis jemand ob in der Nähe des Schneckensteins natürliche Citrin XX vorkommen?
Danke & Gruß
Martin
limestone:
Hallo Martin,
ein Bild wäre nicht schlecht.
Glück Auf
Ralf
Kerloc:
Meine Eltern sind mit der Kamera auf Reise ^^
Auf jeden Fall ziehen sich Fe-Adern durchs Gestein - Citrin enthält ja soweit ich weiß Eisen - deswegen ja die Farbe...
Grüßle
smoeller:
Hallo,
Oft sind die Quarze nur mit einer dünnen Schicht von Fe-Hydroxid (Limonit) überzogen. So etwas würde dann immer noch als Bergkristall (wenn farblos) oder gemeiner Quarz bzw. Milchquarz bezeichnet. Citrin hieße nur ein völlig zitronengelb durchgefärbter x. Schau mal, ob du einen abgebrochenen Rest findest und schau dir dort die Mitte des Kristalls an.
Mir sind vom Schneckenstein keine Citrin-xx bekannt, muss aber nichts heißen. Hatte letzt im Schwarzwald auch hellgelbe Quarze gefunden, die aber eindeutig lediglich Bergkristalle mit Limonithauch sind. Auch aus Aue/Erzgebirge kenne ich diese Art. Sieht dann in der Tat oberflächlich wie Citrin aus.
Glück Auf!
Smoeller
Kerloc:
Nein die XX sind vollständig braunrot - dunkelorange gefärbt.
Allerdings ist das Kristallsystem untypisch (sehen etwas wie oktaeder aus) aber das könnte daran liegen das ich die Stufe noch nicht vollständig gesäubert habe oder es handelt sich halt nur um spitzen...
Danke schon mal für die Antworten!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln