Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Natürliche Citrin XX vom Schneckenstein?
haldenhai:
Hallo Martin
Photos wären nicht schlecht aber
Citrin halte ich für sehr unwahrscheinlich - gehe mal von Eisenkiesel aus, die hab ich im Umfeld des Schneckensteins anfang der 90er Jahre auch gefunden.
Grüße und Glück Auf
Haldenhai
Psaronius:
@uwe
Hatte jahrelang auch Deine Meinung in Sachen Rosenquarz und Citrin vertreten. - Zumal in der Literatur ja ähnliches steht. War also auch bei meinen Funden damals skeptisch und habe alles sehr mißtrauisch überprüft. Meiner Meinung nach sind meine Funde Citrin und Rosenquarz, und aus dem Erzgebirge !
Gruß
Psaronius
@Kerloc
Würde, wenn es sich wirklich um Quarz-xx handelt, auch auf Eisenkiesel tippen...
Kerloc:
Hmmm... Eisenkiesel ...
denke ich muss warten bis meine Eltern zurück sind um euch ein Bild zu verschaffen...
Ich denke auch das Citrin unwahrscheinlich ist dennoch muss ich sagen das es definitiv kein Belag ist der auf den XX sitzt!
@smoeller büdde guck mal bei deinem Privatem Mineralverkauf im Forum nach
Danke!
Gruß
Martin
Bergmeister:
Hallo Kerloc,
aus dem etwa 2,5 km nordöstlich vom Schneckenstein gelegenen weitläufigen Halden- und Pingengelände des Gottesberger Bergreviers gilt Citrin eindeutig als nachgewiesen. In diversen Regionalsammlungen befinden sich sogar facettierte Exemplare wovon man sich auch letzten Sonntag zur Börse in Oelsnitz/ Vogtland im Rahmen einer Sonderschau überzeugen durfte.
Grüße und Glück Auf!
Bergmeister
uwe:
Danke Bergmeister für den interessanten Hinweis. Wie sagt man doch: "Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu."
Gruß
Uwe
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln