https://www.juwelo.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Natürliche Citrin XX vom Schneckenstein?  (Gelesen 13590 mal)

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Re: Natürliche Citrin XX vom Schneckenstein?
« Antwort #15 am: 21 Oct 07, 19:47 »
Kann dem Kollegen Bergmeister nur zustimmen ;D. Aus dem "Wolframstollen" in Gottesberg wurden echte Citrine gefunden. Muss so in den 1930ern gewesen sein. Hab noch irgendwo ein Foto von meinem Sammlungsstück mit OZ rumschwirren. Mus mal sehen, ob ich das finde...

Gruß
Andreas

Offline Kerloc

• Kristalle sind wunderschöne Gebilde der Natur !
« Antwort #16 am: 22 Oct 07, 14:14 »
Ich habe mir jetzt einfach ne Webcam geschnappt und ein Bild versucht.

Die Qualität ist erbärmlich, ich hoffe ihr könnt trotzdem was erkennen...

Grüßle
Kerloc

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #17 am: 28 Oct 07, 14:18 »
Habe mal nachgeschaut und gesehen, dass ich noch einen Citrin aus Irfersgrün in der Sammlung habe. Das Teil ist geschlöiffen aber an der Unterseite weist es eine Flusskiesel-Struktur auf. Durchaus möglich, dass es aus dem Gottesberger Vorkommen verschleppt wurde.

Glückauf
Andrea

Offline Kerloc

• Kristalle sind wunderschöne Gebilde der Natur !
« Antwort #18 am: 28 Oct 07, 15:46 »
ich werde im Dezember noch mal ordentliche Bilder reinsetzen

MFG
Martin

Offline Goldpfanne

• *
« Antwort #19 am: 11 Nov 07, 01:19 »
Hallo,

ich habe die Diskussion verfolgt. Ich bin derjenige, der die beiden facettierten Cetrine vom Raum Gottesberg der Sonderaustellung in Oelsnitz zur Verfügung gestellt hatte. Dass es sich bei diesen Quarzen, mit diesen leicht gelblichen, um schleifwürdige Citrine handeln könnte ist mir erst seit einen halben Jahr bewusst geworden. Ich sammelte diese Quarze eigentlich nur wegen ihrer typischen Form.
Der gelbliche Überzug ließ diese Quarze eher als trüb erscheinen. Erst durch das anschleifen mit Hilfe einer Diamantscheibe und ihn anschließend befeuchtet, erkannte ich, dass die Gelbfärbung innerhalb des Quarzes vorhanden war, sogar zum Teil mit einen schwachen Grünstich.

Gruß Goldpfanne

Offline Bergmeister

• Der Berg ist frei
« Antwort #20 am: 12 Nov 07, 19:59 »
Hallo Goldpfanne,

könntest Du bitte mal ein Bild eines solchen Quarzkristalls, quasi im bergfrischen Zustand, einstellen?

Grüße & Glück Auf!

Bergmeister

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #21 am: 12 Nov 07, 20:03 »
War zwar nicht gefragt und es ist auch nur ein Beleg, aber vielleicht bringts dem ein oder anderen ja was:

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Bildanzeige?pict=1193862053

Gruß
Andreas

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #22 am: 26 Nov 07, 16:20 »
Zum Thema Rosenquarz noch mal: ein bekannter Schneeberger Sammler hat auf einer Nebenhalde des Pucherschachtes rosafarbene Quarze gefunden, die durch Dumortierit gefärbt sind und also den "Tatbestand" eines Rosenquarzes erfüllen dürften.

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Bildanzeige?pict=1194633838

...von der Farbe her nicht so knackig wie Brasilien oder Madagaskar, aber dafür was hiesiges. Weitere Funde aus dem Erzgebirge oder aus Restsachsen sind mir aber auch nicht bekannt!

Glückauf
Andreas

P.S.: Mir fällt da grad noch ein, dass ich vor Jahren mal einen Amethystanschliff aus geyer gesehen habe, bei welchem mittig ein Band aus hellgelben Quarzen durchging. In wie weit das Eisenverfärbung war, kann ich leider nicht sagen. Die Stufe erscheint einem ja in der Rückschau nach so langer Zeit wohl ohnehin etwas spektakulärer als sie vielleicht wirklich war...
« Letzte Änderung: 26 Nov 07, 16:26 von raritätenjäger »

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #23 am: 27 Nov 07, 01:37 »
@Andreas
wenn wir schon beim Rosenquarz gelandet sind, auf der Halde des Abraham Lauta finden sich ab und zu rosa bis lachsfarbene Kristalle in Barytdrusen von gleicher Farbe. Sind gut ausgebildet und sehen ganz nett aus.

Glück Auf
Uwe

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #24 am: 27 Nov 07, 02:14 »
 @ Uwe -  ( nein, ich verfolge dich nicht - sieht nur so aus ! )
Rosenquarz nennen "sie" heut zu Tage nur noch den rosa Quarz, dessen Farbe von Dumortierit - einschlüssen herrührt,
der von der "Abraham", ist sicher eher durch Fe- / Mn- Verbindungen gefärbt  ...
So sind se ... kann man machen nix ... muß man wohl mit leben
( Es war einmal .... früher, vor vielen, vielen Jahren - ja da war Rosenquarz einfach nur ne Farb-Varietät von Quarz, aber
heute sind die Gelehrten ja ach so schlau, und finden doch immer wieder einen Grund sich wichtig zu machen ... auch, oder
vielleicht gerade, obwohl ja der "Normal-sterbliche" nur in den seltensten Fällen selber rausbekommt, was nun seinen
rosigen- Quarz - eben so schön rosig macht  )

Gruß -M-

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #25 am: 27 Nov 07, 11:22 »
 :D
Zitat
nein, ich verfolge dich nicht
Bin doch froh über Reaktionen.

Du hast Recht, es ist nur Pseudo- Rosenquarz.

Glück Auf
Uwe

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #26 am: 27 Nov 07, 15:59 »
Hallo,

obwohl etwas OT, aber

Zitat
Rosenquarz nennen "sie" heut zu Tage nur noch den rosa Quarz, dessen Farbe von Dumortierit - einschlüssen herrührt

das bzw. so ähnlich hab ich das neuerdings öfters gelesen. Da hätte ich gerne eine Quelle dazu, denn alles was ich neueren Forschungen enthemnen kann ist es eben kein Dumortierit ("like dumortierite"). Und besonders würde mich interessieren ob die alte Lehrmeinung (Ti-Color-Center) als (eine ?) Farbursache für Rosenquarz nicht mehr gilt.

Im American Mineralogist, Volume 86, pages 466–472, 2001 "Fibrous nanoinclusions in massive rose quartz: The origin of rose coloration" lese ich  "However, FTIR and Raman spectra consistently did not exactly match the standard dumortierite patterns, suggesting that this fibrous nano-phase may not be dumortierite"

Ma, Chi, Julia Goreva and George Rossman, 2002, “Fibrous nano-inclusions in massive rose quartz: HRTEM and AEM investigations”, American Mineralogist, v. 87, p. 269-276. hat das noch genauer untersucht (mehr Fe drinnen...)

Dr. Bill Cordua, University of Wisconsin-River Falls schreibt dann auch:  "Yes, it is like dumortierite, but really isn’t technically, and doesn’t have an official name. I could suggest it be called “that pink fibrous dumortierite-like stuff in the rose quartz.

und bei Mindat lese ich: "Recent research indicates that the colour of much Rose Quartz may be due to microscopic inclusions of a fibrous mineral, such as Dumortierite."

Zusammenfassend sehe ich das so, dass Rosenquarz durch ein Dumortierit-ähnliches Mineral gefärbt sein kann.

Gruß
Berthold

PS: zur Rosenquarz-Frage hatten wir mal einen Thread, wenn auch schon etwas länger her:  http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,2256.0.html

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #27 am: 28 Nov 07, 00:38 »
Hallo Berthold,

sehr aufschlussreich, die Infos in dem ROSENQUARZ- Thread. Nun müsste ich nur noch wissen, was die Quarzkristalle in den Barytdrusen rosa- lachsfarben ausgebildet hat  ??? Es handelt sich aber nicht um eine Schicht auf den Kristallen oder eine Farbüberstrahlung vom Baryt.

Glück Auf
Uwe

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #28 am: 28 Nov 07, 00:56 »
@ Bertholt - Hallo,
da das Zitat von mir stammt :
könnte dir da nur Quellen nennen, die dir deine Frage auch nicht beantworten...
bin selber immer wieder über ziemlich unterschiedliche Meinungen und Fakten - , was die Ursachen der Färbung betrifft, gestolpert ...
und u.a. genau deshalb, weil es da eben schon seit (mind.) Jahrzehnten immer wieder andere Ergebnisse dazu gab / gibt, halte ich
es eben für ziemlich überflüssig, die alt-bewährte Klassifizierung ( nach der die makro-kristall. Quarz-Var. nach Farben getrennt  werden )
abzuschaffen. Was nicht heißt, daß ich es nicht durchaus für  interessant und erforschenswert halte, den vielen versch. Ursachen für eben diese Färbung auf den Grund zu gehen.
Gruß-M-

Offline Gold64

• *
« Antwort #29 am: 28 Nov 07, 17:45 »
hallo
 habe vor einiger zeit ein bild eingestellt, weil ich nicht wußte ,  welches Material
Fundstelle Nähe Klingenthal Richtung Gottesberg
Gruß Frank