Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Mineralien in China kaufen. Wie ist es mit dem Zoll in der BRD?

(1/2) > >>

koibonsai:
Hallo,

ich beabsichtige einige Stufen in China zu kaufen. Das Angebot ist ja bei Ebay dort sehr groß.  Hat hier schon jemand damit Erfahrung?
Wie sieht es mit der Einfuhr aus. Insgesamt wird es sich wohl um ca 150 Euro plus Transport handeln.
Die größeren Händler mit mehr als 1000 Bewertungen scheinen ja zuverlässig zu sein, deshalb sehe ich hier keine großen Probleme.
Aber die unseren Zöllner  hier, machen die ein Problem daraus?

Wäre schön wenn da hier einer was über seine Erfahrungen schreiben könnte.

Danke im Voraus!!
Peter

Schluchti:
Also mit China habe ich noch keine Erfahrungen, aber wohl mit den USA.  Es wird hinsichtlich des Zolls aber bei China nicht anders sein.

Bei aus einem Drittland eingeführten Waren ist die Einfuhrumsatzsteuer auf den Warenwert zuzügl. Versandkosten (und ggf. Zoll) zu entrichten. Bei Mineralien ist etwas umstritten, ob dort der ermäßigte Steuersatz  oder der Regelsteuersatz der Einfuhrumsatzsteuer zu entrichten ist. Der ermäßigte Steuersatz gilt  u.a. für mineralogische Sammlungsstücke. Dies sind aber streng genommen i.d.R. nicht die  "normalen" Sammlungsstufen für den Privatsammler (mehr oder weniger Massenware) , sondern wohl nur ganz außergewöhnliche Stücke mit einem besonderen wissenschaftlichen Wert. Gleichwohl handhaben es die einzelnen Zollämter wohl recht verschieden. 

schleifer:
Hallo Peter
Habe schon mehrere Lieferungen aus Indien, Australien und USA erhalten. Mußte diese Sachen bei uns im Zollamt abholen.Es fiel hier nur die Einfuhrumsatzsteuer an. Bei kleineren Päckchen auch mal nicht. Und FedEx hat mir immer an die Haustür geliefert, ohne Zollformalitäten.
Gruß Robert

koibonsai:
Hallo,
erst mal Danke. Mal sehen wie es wird. Es wird wohl keine allzu große "Überraschung".

Gruß
Peter

loparit:
Hallo,

ich hatte in diesem Jahr bei einem Chinesen etwas gekauft etwa 200 Euro und mußte wenn ich mich richtig erinnere Gebühren für die Aufbewahrung am Zoll und auch Zoll bezahlen. Ich werde heute Abend mal zu Hause schauen die Rechnung habe ich noch, dann kann ich es genau mitteilen.

Gruß loparit

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln