https://fossilsworldwide.de/https://www.lithomania.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Hauyn  (Gelesen 21276 mal)

Offline TKMineral

Re: Hauyn
« Antwort #15 am: 04 Sep 04, 18:41 »
Cool Thotie!!!

Mein Hauynkristall is nicht so intensiv...und nicht selbstgefunden....ich hab mich "in den Dellen" immer mehr auf Sanidinite spezialisiert und nur einmal schöne Pyrochlor xx gefunden...O.K. ein paaar schöne Hauynchen auch...

Gruß
TK

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #16 am: 04 Sep 04, 21:06 »
Na ja..ich hatte ja auch einen ausführlichen Artikel geschrieben..und auch beschrieben, welche Hauyne man im Bims findet (perfekte Rhombendodekaeder eher von Kruft im Bims) und welche in den Sanidiniten..welche heller blau gefärbt sind, welche eher Rhombendodekaeder bilden und welche eher dunkler blau gefärbt sind und viele viele Fotos von Hauynen, die aber laut Lapis a l l e unscharf wären...dass ich nicht lache.... ;)..hat den Artikel im Lexikon und im Regionalforum überhaupt schon mal jemand gelesen..?.. ::)

thothie

• Gast
« Antwort #17 am: 04 Sep 04, 22:39 »
 ;D

Also, der Hauyn sitzt in Sanidin Robin, Bilder von meinen dortigen Funden kann man bei min max betrachten,allerdings nicht unter: In den Dellen, für mich ist und war das immer der Wingertsberg.

;D

Offline Kev

• Botschaften aus der geistigen Welt
« Antwort #18 am: 05 Sep 04, 00:17 »
]ähm.... habe ich richtig gelesen???

9 x 9 CM (????????????)

oder eher mm ?

das wär ja schon riesig, aber dass so ein hauyn überhaupt 9 zentimeter haben kann ist mir bisher
völlig unbekannt....

klär uns dochmal auf, bitte

herzlichst
eure Kev  :)
« Letzte Änderung: 23 Feb 06, 22:34 von Conny3 »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #19 am: 05 Sep 04, 07:29 »
Hallo Kev,

ich nehme mal an, dass das ein Scherz von thotie sein sollte - 9 x 9 cm und er schreibt ja auch noch 2 Millionen €..ich glaube kaum dass er dann hier noch bei uns am PC sitzen würde..  ::)..;)

Gruß Peter

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #20 am: 05 Sep 04, 07:32 »
Hallo thotie,

es ist auch schon vor meinem Artikel allen bekannt gewesen, dass 'In den Dellen' (heute: Grube Zierovski) die wirklich guten und auch weltbesten Hauyne vorkommen und nicht am Wingertsberg. Dort findet man heutzutage kaum noch welche..wir hatten dort nur großes Glück gehabt, überhaupt auch Hauyne am Wegesrand zu finden.. ;)

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 06 Sep 04, 17:24 von McSchuerf »

thothie

• Gast
« Antwort #21 am: 06 Sep 04, 23:57 »
 Das kann ja sein Peter,

allerdings liegt der Fundort gerade mal 200 m vom Wingertsberg entfernt und bei min max steht glaube ich überhaupt nichts zur Paragenese von "In den Dellen".
Jedenfalls sind alle Mineralien , die ich "In den Dellen" gefunden habe typisch für Wingertsberg und ich glaube, die Fundangabe Wingertsberg kann nicht so falsch sein, immerhin befindet sich die"neue Fundstelle" unmittelbar in seiner Peripherie.

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #22 am: 07 Sep 04, 15:51 »
Wingertsberg und 'In den Dellen' sind zwei unterschiedliche Steinbrüche mit entspr. Bims-und Ascheschichten, etc... Ich denke, dass die Unterschiede in meinem Artikel deutlich herausgestellt wurden. Und dass MinMax mal aktualisiert werden müsste, ist auch unbestritten, denke ich..

..es ist aber richtig, dass man vom Wingertsberg aus sogar nach einem ordentlichen Fußmarsch den Steinbruch Zierowsi erreichen kann..so geschehen durch mich in diesem Jahr... (insofern ja zu 'in der Peripherie').

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 07 Sep 04, 15:52 von McSchuerf »

thothie

• Gast
« Antwort #23 am: 08 Sep 04, 10:24 »
 ???

Ordentlicher Fußmarsch? Ich sprach von 200 m , nicht von 20 km.

;D

Offline Kev

• Botschaften aus der geistigen Welt
« Antwort #24 am: 10 Sep 04, 21:55 »
AAAAALLLLLLLSSSSOOOOOOOOOO......

die wingertbergwand ist definitiv 2-3 km weg von der grube in den dellen.... wenn nicht noch mehr.....

ich kann hier dem Peter nur bepflichten, daß dunkelblaue Hauyne im Wingertsberg nicht zu finden waren.....
hellblaue ja, aber die waren "bröseliger" , wie sich mein sezierversuch ergeben hat.....

die dunkelblauen Hauyne sind wesentlich besser und somit auch wesentlich interessanter zum schleifen....

und vor allen dingen auch größer....

warum das so ist, da sollten wir vielleicht die meterologen, die derzeit beim vulkan-ausbruch dienst hatten
einmal befragen....
hat vielleicht auch was mit dem wind zu tun, der in dieser zeit wehte....

da der Wingertsberg selber schon mehrere hunderte quadratmeter groß ist, kann man hier nicht wirklich von einer
nachbarschaft zu dem steinbruch in den dellen erklären.....

dazwischen gibt es wohl noch einen anderen steinbruch, dessen zuweg ich aber selber noch nicht finden konnte...

wenn ich mehr auskundschafte, werde ich euch gerne davon erzählen.....

herzlichst
eure Kev  :)
« Letzte Änderung: 23 Feb 06, 22:34 von Conny3 »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #25 am: 11 Sep 04, 06:57 »
Hallo ..

...ich schließe mich Kev an .. :)..und verweise jetzt auf den Thread: 'In den Dellen', den thotie selbst angelegt hat und wo ich nochmal etwas zu den Entfernungen, Richtungen und Dauer des Fußmarsches geschrieben habe, sowie hoffentlich nützlichere Infos hinterlassen habe.. ;)

Gruß Peter

Karl Albert(Charly) Turk

• Gast
« Antwort #26 am: 12 Sep 04, 08:25 »
 ;D ;D ;D ;D
Hiii, hi,hi - Thomas seiner is´ nur Millionen Wert....guckt mal den hier: (Link zum Foto)

http://web2.donzampano.com/showimage.php?id=3298&vpath=min&SID=f403a6ca97f49e329b0c970873c3e647&lang=de&SID=f403a6ca97f49e329b0c970873c3e647

Ich bin z.Zt. im Krankenhaus und nur Zugang über einem öffentlichen Computer. Is nix mit "Bild einfügen" oder so. (Wie das mit Bildern aus dem Netz aussieht, weis isch nischt!)

Der X ist völlig frei aufgewachsen und allseitig kristallisiert bei einer Größe (Winzischkeit) von knapp 5 mm.... Leider isser etwas rissig...aba´ schöööööööönnnn! :o :o :o

Fundort ist der "Wingerstberg", nicht "In den Dellen"..

´tschüssken, Woll!?
Charly Turk, Trüffeltrüffel