Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Thüringen und Rhön - geografische Frage

(1/1)

Collector:
Hallo Thüringer ,

ich habe heute im Rahmen einer Mineralien-Recherche auf einem Rhön-Portal die Orte Trusetal, Schmalkalden und Bad Salzungen entdeckt.
Bisher dachte ich immer, dass diese Orte im Thüringer Wald liegen .
Gibts da - mir unbekannt - eine neue geografische Einordnung der o.a. Orte in die thüringische Rhön ?  Bzw.: Gretchenfrage: Reicht die thüringische Rhön bis nach Trusetal ?

Danke für alle Infos

gruß
collector

Conny3:
Hallo Peter,

Trusetal und Schmalkalden zählt auf alle Fälle nicht zur Rhön sondern sind eindeutig im Thüringer Wald gelegen. Bad Salzungen ist grenzwertig, da die Werra die beiden Gebiete trennt. Also halb Rhön und halb Th. Wald.

Gruß Conny

Bernd G:
gehört nicht zur rhön !!

thüringer:
Hallo alle zusammen! ;D
Zur Aufklärung: Ich wohn in der nähe von Bad Salzungen und kann bestätigen=
Trusetal und Schmalkalden zählen zum Th.Wald und Bad Salzungen gehört einfach nur ins Werratal.
Die Rhön spaltet sich in Vorderröhn und eig.Rhön.Die Vorderrhön beginnt eigentlich erst ab Völkershausen / Stadtllengsfeld und geht bis ungefähr Geisa / Kaltennordheim.Die echte Rhön fängt erst ab Tann bis Gersfeld so richtig an.
  Mal nebenbei betrachtet ist dieses Gebiet von der Mineralienseite her kaum hinterleuchtet.Es gibt nur sehr wenige Stufen vom oder aus dem Basalt!!!!!  Fossilien habe ich nur aus dem Muschelkalk und aus dem Miozän des Papierschiefers gesehen. ???
Gruss Thüringer

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln