Fossilien / Fossils / Fósiles > Kopffüßer / Cephalopoda
rekristall."Donnerkeil"
-M-:
Hallo Fossi - kann mich da Ronny nur anschließen - interessante Seite - Danke für den Link.
Gleichwohl, eine Antwort auf die Frage nach den speziellen Gründen für die ringförmige Struktur,
konnte ich auch dort nicht finden. ( daß deren Ursache eher im Calzit / Aragonit der Belemniten -
als in der Kieselsäure begründet ist, ist anzunehmen - aber - wieso Ringe ? - und noch dazu durchbrochene ? )
Kann vielleicht ein "Mineraloge" mal dazu einen Vorschlag machen ?
Oder hat sonst wer eine Theorie parat ?
Gruß -M-
smoeller:
Hallo,
Dürfte mit der Kohäsion im Kieselsäuregel zusammenhängen. Ähnlich wie bei Flüssigkeitstropfen. Die ideale Form mit dem Besten Verhältnis Volumen zu Oberfläche ist die Kugel. Das es unten flach ist, liegt an der Adhäsion zwischen Kalk und Kieselsäure. Nur bei dichten Flüssigkeiten (elementares Hg) ist die Form auch auf der Unterlage nahezu eine Kugelform. Die Form des Tropfens hängt überdies noch von der Benetzbarkeit des Materials und diese wieder von der Struktur der Grenzfläche und den beteiligten Verbindungen ab. So bildet Wasser auf Fett Tropfen mit nach innen gezogenen Rändern an der Grenzfläche (Fett hydrophob), bei Glas hingegen sind die Ränder nach außen gestülpt (Regentropfen an Scheibe).
Das ringförmige Aussehen (nur eine Idee) könnte nun mit der Schrumpfung des Materials aufgrund des Wasserverlustes bei Koagulation und Härtung verursacht sein. Diese erfolgte anscheinend vom Rand her und führte dazu, dass die Kieselsäure in Richtung Rand transportiert wird, woraus dann eine Abnahme des Gehaltes in der Mitte resultiert, daraus dann die Ringform. Als die Mitte dran war, gab es halt kein Material mehr.
Glück Auf!
Smoeller
-M-:
Hallo Sebastian - das scheint mir in die richtige Richtung zu gehen - wenn nicht sogar schon die Antwort zu sein !
( muß es mir aber wohl noch ein paar mal durch den Kopf gehen lassen ... )
Vielen Dank - Gruß-M-
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln