Fossilien / Fossils / Fósiles > Kopffüßer / Cephalopoda

rekristall."Donnerkeil"

<< < (2/3) > >>

RonnyNisz:
Irgendwo hat schon mal jemand Belemniten mit diesen Ringen gepostet - wenn das nicht hier war, kann das eigentlich nur bei den steinkernen (steinkern.de) gewesen sein. Vielleicht den Beitrag da mal reinstellen.

Würde mich auch interessieren, da ich auch ein paar Donnerkeile mit diesen ringförmgen Strukturen habe.

Gruß Ronny

-M-:
 Hallo - schön, daß das Thema noch mal aufgegriffen wird.
               Bei den "Steinkernen", hatte ich mich letztens selber schon mal ein bischen umgeschaut, allerdings auch nur
               soviel rausbekommen, daß diese Ringe wohl gerade bei den Belemniten relativ häufig auftreten ... nur zu ihrer
               Entstehung ( ich denke schon, daß es eine Art Rekristallisation ist ) bzw. wieso sich dabei eben gerade ringförmige
               Strukturen bilden, hab ich bisher auch dort noch nichts gefunden. ( wäre vielleicht eher was für Mineralogen - kann
               mir eigentlich nicht vorstellen, daß die Frage so schwer zu beantworten ist )

Vielen Dank erstmal für die Hinweise , vielleicht  postet ja doch noch  mal jemand etwas dazu, der es weiß bzw.
                 erklären kann ... Gruß -M-

Fossi:
Hallo   -M-

auf dem Bild handelt es sich eindeutig um Kieselringe.

Diese wurden z. B. ganz kurz angesprochen beim AP-H,  Heft 4,  1983,   Seite 6

Die Hefte des AP-H sind runterzuladen unter
http://www.ap-h.de/download.html

Eigene derartige Funde sind überwiegend auf Belemniten-Rostren aus Lägerdorf.
Diese sind in der Regel stark angewittert, teilweise erwecken sie den Eindruck als hätten sie längere Zeit sauren Regen ertragen.

Viel Erfolg bei den weiteren Nachforschungen
wünscht
Fossi

-M-:
 Hallo Fossi -
                           "Kieselringe", "Kieselsphärolithe", "Buchsche Ringe" - soweit waren wir schon - die Frage ist wie gesagt -
                             die Entstehung derselben - im Allgemeinen, und Speziellen ( warum gerade in Ringen ? ) ...
                            Dank für den Link, werde ihn mir gleich mal ansehen - Gruß-M-

RonnyNisz:
Toller Link, nicht nur für Diese Frage!

Danke, Fossi!!!

Anbei mal das Zitat aus dem Link:

Kieselringe bilden sich, wenn
Kalk angelöst und durch Kieselsäure
ersetzt wird. Sie entstehen
entweder auf Kalkplatten
oder auf verwitternden Fossilien
wie z.B. auf Muschelschalen und
Belemniten. Typisch ist ihre konzentrische
Ringbildung.