Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Wer kann mir was über die Topase vom Schneckenstein was erzählen?

<< < (5/5)

Blackminer:
Hallo!
Eingezäunt ist meines Wissens nach nur der Felsen und da steht auch ne Hütte, wo man Eintrittskarten kaufen muss. Die Leute in der Hütte reagieren aber ziemlich allergisch, wenn man Sonderwünsche hat. Ein Kumpel wollte die geschlegelte Tafel fotografieren, welche sich am offiziell nicht zugänglichen Teil des Felsens befindet. Da gabs ziemliche Diskussionen...
Ansonsten da oben aufs Wetter achten!!! ;)
Zu den geschliffenen Topasen kann ich nur soviel sagen, dass ich einige bis 8mm gesehen habe. Es soll die Möglichkeit gegeben haben, die und ne Masse Torbernit aus ner WISMUT- Halde auszuwaschen.
Mein letzter Besuch, dort oben,ist allerdings schon X Jahre her...
Weiter "unten" über die Straße, kommt die Brekzie nochmal zu Tage, da sollte man anscheinend auf den Förster aufpassen.
Wegen den Führungen könnt ihr ja mal beim Schaubergwerk nachfragen.
Glück auf!

Goldi85:
Da der Schneckenstein ein Aussichtspunkt ist, kann man doch gegen Eintritt den Felsen hoch laufen oder geht das nicht mehr? Mein Besuch war 2003... Jedenfalls nagt auch an diesem Felsen die Erosion und dementsprechend liegt dort auf dem Weg auch ne Menge "Sand" rum. Und das Zeug hat man auch schnell mal im Schuh  ;)
Für ein paar hübsche Belege bis cm-Größe hats damals jedenfalls gereicht.

Gruß  Daniel

Walpurgin:
Also ein paar Schneckensteiner Matrixstufen mit freistehenden Topasen hab ich noch rumliegen. Ich hab sogar noch irgendwo geschliffene Topase mit Zertifikaten für Ringe bzw. Schmuck.

Ich such die mal raus und stell sie ins Testforum...wer dann interesse hat kann sich ja melden.

Conny3:
Hallo,
bin auch ewig nicht mehr da oben gewesen. Es gab da aber früher so manches Erlebnis, das ich wohl auch hier im Atlas schon einmal zum Besten gegeben hatte. So um 1990 und vorher hatte es wohl niemanden interessiert, ob man innerhalb oder außerhalb des Zaunes suchte. Ab 1990 waren wir auch nur außerhalb. Da waren im Wald große Löcher gebuddelt. Später durfte man sich dort nicht mit verdächtigen Behältnissen (Kinderspieleimer z. Bsp.) sehen lassen. Die Frau am Häuschen, die den Eintritt damals kassierte, damit man reinkommt, sagte sie hätte das eigentlich sofort melden müssen. Im Eimer war damals noch gar nichts drin. Ich hatte vor Jahren einmal eine Kindergruppe dahin geführt (2001). Klopfgeräusche waren später dort nicht zu empfehlen. Da kam dann schon mal jemand dahergerannt. Vor so einem sind wir auch schon einmal stiften gegangen. Wir hörten ihn nur bei einem anderen Sammler durch den Wald schreien. Er war in der Nähe bei einem anderen Loch wohl gewesen. Aber das ist auch schon länger her, wie schon gesagt.

Hier ein paar Links, es gibt noch mehr:

http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,9158.msg102740.html#msg102740

http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,2187.msg210939.html#msg210939

http://www.mineralienfreunde.de/archiv/05topaz.html

Gruß Conny

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln