Fossilien / Fossils / Fósiles > Säugetiere / Mammalia
Pleistozän-Fossil ? / Capra hircus (?) – Holozän
Horst_Grebing:
Den nachfolgenden Schädel fand ich in saaleeiszeitlichen Sanden im Münsterland - handelt es sich um einen pleistozänen Säugetier-Schädel? Worum genau?
Grenzton:
Hallo Horst.
Erstmal Herzlich willkommen in in unserem Forum.
Es wäre schön wenn Du einen Maßstab dazu hättest und ein paar weitere Ansichten wären auch sehr Hilfreich.
Was ich bisher erkenne könnten links zwei Hornzapfensein?? und unten evtl. der Teil des Schädelknochens mit einer Gelenkpfanne.
Aber wie gesagt, gebe uns bitte weitere Bilder...
Ja das Münsterland und Ruhrgebiet hat für mich in diesem Jahr auch zahlreiche eiszeitliche Fundstellen und Funde offenbart.
Ist schon sehr interessant hier...
Gruß, Kalle
Horst_Grebing:
... hier noch einige Bilder :) :
Grenzton:
Danke für die neuen Bilder Horst.
Hmm, im ersten Moment würde ich in Richtung Capra hircus oder Capra ibex tippen, will mich aber nicht gleich so weit aus dem Fenster lehnen.
Wenn ich heute Abend zu Hause bin, werde ich mal meinen Knochenatlas wälzen, vielleicht bekomme ich es dann sicherer heraus.
Gruß, Kalle
Grenzton:
Hallo Horst.
Anhand des Querschittes der Hornzapfen müsste es Capra hircus sein, was aber eher unwarscheinlich ist da es diese Tiere in dieser Epoche hier noch nicht gab. Der innere Aufbau allerdings sieht an dieser Stelle des Zapfens eher nach Capra Ibex aus, was auch warscheinlicher ist da diese Art während und nach der Eiszeit hier seinen Lebensraum hatte.
Es bleiben dennoch Fragen...
Vielleicht bekomme ich Deinen Fund ja mal zu Gesicht, und es können offene Fragen beantwortet werden.
Gruß, Kalle
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln