Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Unbekanntes Uranmineral / Zeunerit
Gammaray:
Ich habe vor kurzem bei Ebay eine Kleinstufe mit einem (CU?)-Uranmineral erworben. Angeboten als Heinrichit. Unter LW-UV zeigt sicher aber keinerlei Lumineszenz, d.h. es handelt sich nicht um Heinricht, sondern ein anderes Uranmineral. Da ich erst seit kurzem solche Mineralien sammle (natürlich mit den entsprechenden Vorkehrungen wie Geigerzähler und verschlossener Stahlkiste im Keller), bin ich mir mit der Bestimmung nicht sicher. Evtl. könnte es sich um Torbernit handeln.
Gruß
Gammaray
smoeller:
Hallo,
Dürfte Zeunerit sein. Oder Meta-Zeunerit. Sieht sehr nach Wittichen aus, dort gibt es keinen Torbernit.
Glück Auf!
Smoeller
Gammaray:
Hallo Sebastian,
Fundort der Stufe ist Wittichen. Zeunerit habe ich auch in Betracht gezogen, allerdings mir bis dato die Mineralienliste von Wittichen noch nicht angesehen.
Glück auf!
Jürgen
caliastos:
nur aus neugier: wieso ne stahlkiste? stahl bringt an sich nicht viel schutzwirkung
Gammaray:
Hallo caliastos,
die Materialstärke der Kiste beträgt ca. 1mm. Dies reicht aus um die Alpha- und Betastrahlung vollständig abzuschirmen. Lediglich schwache Impulse von
Gammastrahlung sind in unmittelbarer Nähe (ca. 5 cm Abstand) messbar. Gemessen wurde mit einem BW-Geigerzähler Kugelfischer SV 500.
Gammaray
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln