https://www.mineral-bosse.dehttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: UFO1: Kandis ???  (Gelesen 6003 mal)

Offline prehnit100

UFO1: Kandis ???
« am: 01 Nov 07, 11:13 »
hi,
habe aus einer älteren sammlung diverse stücke ohne beschriftung welche ich hier mal vorstellen möchte:
es handelt sich um ein allseitig ausgebildetes kristallaggreat ohne erkennbare anwachsstellen.
bevor ich jetzt anfange das teil auf härte oder wasserlöslichkeit zu untersuchen - hat jemand eine idee um was es sich handelt ??
eventuell gezüchtet ?
glück auf und danke im voraus
udo

Offline Troglophiler

• inaktiver User
Re: UFO1: Kandis ???
« Antwort #1 am: 01 Nov 07, 11:47 »
sieht schon ein bisserl nach Alaun aus - könnte das sein?
Bild: http://www.uni-jena.de/img/unijena_/presse/vortrag/image056.jpg

Grüße
Jens

PS. mach doch einfach den Kandis-Test! Funktioniert, nach meinen Infos, aber nur mit Earl Grey ...    ;D

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 01 Nov 07, 12:20 »
Hallo,

Dürfte ein Alaun sein. Zucker ist es definitiv nicht, der kristallisiert monoklin. Das Stück hat kubische Symmetrie (Oktaeder).

Glück Auf!
Smoeller

Offline prehnit100

« Antwort #3 am: 01 Nov 07, 12:23 »
müssten bei gezüchtetem alaun nicht irgendwo eine anwachsstelle zu erkennen sein ?
gruß
udo

Offline Kerloc

• Kristalle sind wunderschöne Gebilde der Natur !
« Antwort #4 am: 01 Nov 07, 18:01 »
Hi,
wenn man einen Faden mit Kugel am ende in die Lösung hält nicht

Grüßle Kerloc

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #5 am: 01 Nov 07, 18:07 »
Hallo,

müsste Chromalaun sein. Hab da auch schon lang an einem Kristall gezüchtet, die kleineren, die "nebenbei" wuchsen, sahen genau so aus. Kandis müsste weiss oder braun sein ;D

Gruß  Daniel

Offline prehnit100

« Antwort #6 am: 02 Nov 07, 09:32 »
hi,
wenn wir mal von Alaun ausgehen, kann man ds ganze dann noch etwas näher eingrenzen ?
die farbe und transparenz im bild kommen recht gut raus, vondaher glaube ich eher nicht an Chromalaun.
glück auf
udo

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 02 Nov 07, 10:30 »
Hallo,
KCr(SO4)2 * 12 H2O Chrom(III)alaun ist tief violett.
Der gezeigte Kristall scheint mir dafür ein wenig zu hell  :-\
Gruß
Andreas

Offline krachmacher

• *
« Antwort #8 am: 02 Nov 07, 17:44 »
Hallo,
einfach an einer versteckten Stelle mit dem feuchten Finger drüberwischen und am Finger dann schlabbern.
Wenn ein zusammenziehendes Gefühl auf der Zunge entsteht, hast Du einen Alaun. Das ist wie so ein Gurgelmittel, das wir früher immer bei Halsweh bekommen hatten. Ich glaube das war der "normale" Alaun.
Danach Mund ausspülen und auf keinen Fall runterschlucken. Chromalaun  ist zwar nicht in der GefahrstoffVO aufgeführt, aber Vorsicht ist trotzdem angesagt.
Gruss
Peter

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #9 am: 02 Nov 07, 18:30 »
Hallo,

Ok, etwas genauer: Kaliumalaun mit etwas weniger Chromalaun. Je nach dem, wieviel Chromalaun beimischt, lassen sich da auch schöne Phantome (oder eher zonierte Kristalle) züchten.
Kaliumalaun (weiss) ist eher ungefährlich, damit wird auch Kinder-Knete gemacht, schmeckt deutlich bitter. Chromalaun dagegen stark metallisch und eher unangenehm, sollte man besser nicht probieren, ist aber jetzt auch nicht tödlich :-X ;D.

Gruß  Daniel

Offline prehnit100

« Antwort #10 am: 04 Nov 07, 10:49 »
@goldi85
dann werde ich das ganze mal so beschriften "Kalialaun mit untergeordnetem Anteil an Chromalaun - Fundort: Becherglas  ;)"
danke und glück auf
udo

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 04 Nov 07, 12:53 »
na so untergeordnet ist das nicht. 5-10% bei züchtung.

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #12 am: 04 Nov 07, 19:48 »
Hallo,

Ja, so um den Prozentsatz dürfte das liegen. Da genügt nur ganz wenig Chromalaun und schon ist das ganze tief lila. Muss mal meine Kristalle bald weiterzüchten, mittlerweile brauche ich für den einen schon nen Eimer ;D

Gruß  Daniel

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 04 Nov 07, 21:03 »
eimer? wie lange machste den denn schon. habe meine größten (1x alaun pur und einmal chromalaun) "1 jahr lang" im Glas gehabt und lumpige 2 cm geschafft. naja, verdunstung... alles andere funzt nicht so richtig.

Online giantcrystal

« Antwort #14 am: 04 Nov 07, 21:52 »
Zu Schulzeiten - lang,lang ists her - habe ich 3 - 4 cm große Alaunkristalle über Nacht gezüchtet  ;D

Das Zauberwort heißt "starke Übersättigung" ! Allein mit Verdunstung kommt man nicht sehr weit

Glück Auf

Thomas

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille Heute um 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut Heute um 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42