Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing

Eigenbau Steinesägen

(1/7) > >>

Psaronius:
Hallo,
im Forum gibt es ja schon einige Rubriken und Beiträge zum Theme Schneiden, Schleifen, Polieren von Achaten u.ä.
Mich interessieren die Sägen. Möchte mir in diesem Winter selbst eine Säge bauen, mit der ich nicht zu große Sachen sägen kann. Würde da gern von Euren Erfahrungen zehren.. . Vielleicht könnt Ihr auch Fotos Eurer Maschinen ins Forum stellen. Interessant sind oft auch Details, wie bestimmte Problem gelöst wurden ( Steinführung, -auflage, Kühlung usw.) . Ich will keine perfekte Super-Maschine bauen, sie muss bloß funktionieren.
Würde mich über Eure Erfahrungen, Tipps und Hinweise freuen...
Gruß
Psaronius 

BobbyDD:
Hallo,

das ist ein Themas was ich mir auch für diesen Winter vorgenommen habe.
Ich bin sehr gespannt auf die ersten Tips, Hinweise und Bilder oder sogar Anleitungen.

MfG
Bobby 

trommeln:
Vorgabe: eine Profimaschine , gesehen bei Ewald Gorsatt, abgeändert mit Steinführung

Psaronius:
Hallo Trommeline,
nicht schlecht, aber die so nachzubauen wohl schon etwas kompliziert, oder ?

Donat:
Hallo,
ok,da ich zu Weihnachten mir eine Maschine bauen lass,(von einer kleinen Schlosserei)350ger Blatt.
Möchte ich doch mal meinen Fliesenschneider zeigen der nun etwa 1,5 Jahre bei mir im Betrieb ist und ein 200ter Diamant Blatt für Edelsteine trägt.
Ich kann nur sagen die Anschaffungskosten,"20€ gebraucht,haben sich rentiert.Sieht wohl alles sehr klebrig aus ;D Aber es geht.Und ich hab damit bestimmt 2000Steine gesägt.
Nicht alles Achate ;D Mein Hof hat eine Menge Halbe Steine ;)
Gruß
Donat

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln