Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing

Eigenbau Steinesägen

<< < (2/7) > >>

Psaronius:
Hallo Donat,
danke für Dein Bild !
Habe auch eine Fliesenschneidemaschine, aber ohne Umbau, deren Schneidhöhe einfach zu gering ist. -
Warum kann man zu solchen niedrigen Preisen nicht Technik bauen, wo ein Sägeblatt reinpaßt, das vielleicht 10cm größer ist ?
Hast Du an Deiner Säge was verändert ?
Leider sind die Teile, auf die ich neugierig bin, auf Deinem Foto kaum zu erkennen...
Übrigens kann Deine Schlosserei eventuell noch eine Säge bauen (Zu welchen Konditionen ?).
In meiner Region sind die Handwerkerpreise so hoch, da denk man, die bauen die Säge aus purem
Gold !)
Gruß
Psaronius

Donat:
Hallo Psaronius,
normal kommt in der Säge ein 180ger Sägeblatt.Durch aufflexen habe ich den Schlitz etwas verlängert,so das ein 200ter Sägeblatt reinpasst.
Ich musste wohl einen Reduzierring ,von 30mm auf 22mm,für`s Sägeblatt dazu benutzen.
Einen größeren Flüßigkeitstopf musst Du auch nehmen.Am besten eine viereckige Waschschüssel die bis genau unter der Säge geht.
Weil,es spritzt schon ungemein.Und hinten dick Lappen hinlegen.Im Anfang werden die sich schnell vollsaugen und da geht dann einiges an Kühlmittel flöten.
Zu meiner Säge kann ich Dir im Moment noch nichts genaueres sagen.Weil ich selbst noch auf einen Kostenvoranschlag warte.Aber wenn ich ihn habe kann ich Dich gerne Informieren.
Gruß Donat
Ps.Eine Säge aus purem Gold wäre auch viel zu schnell dreckig! ;D

Psaronius:
Danke Donat,
die Variante an der Fliesenmaschine den Schlitz fürs Sägeblatt wenigstens etwas zu vergrößern, habe ich auch schon durchgespielt. 1 - 2 cm kann man dabei an Schnitthöhe gewinnen...
Muss das bloß noch realisieren.
Das Gepansche mit der Kühlflüssigkeit läßt sich wohl nie richtig vermeiden !
Gruß
Psaronius

trommeln:
Unsere Fliesenschneidmaschine spritzt nach vorne.. machen wir da etwas falsch? OK, man kann sich daneben stellen...

Donat:
Logisch ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln