https://www.crystal-treasure.comhttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.echte-hingucker.de/

Autor Thema: Hämatitbelag von Fluorit entfernen  (Gelesen 7972 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Re: Hämatitbelag von Fluorit entfernen
« Antwort #15 am: 19 Apr 22, 09:18 »
Hallo,

selbst an verdünnte Flußsäure würde ich nicht einmal denken.

Eine Gefahrstoff-Analyse für ein Labor geht dabei schnell in die Highscores.
Das ist nichts für den Normalo: Abzug, entsprechende Handschuhe, Kittel, Schürze, Brille, Gesichtsschutz, Zwei-Personen-Regel, bereithalten von Neutralisationsmittel (Ohne Anspruch auf Vollständigkeit). Formalien: Entsprechende Schulung mit Protokoll, Verschluss im Giftschrank, Substitutionsprüfung etc.

Nur der Vollständigkeit halber, du hast ja schon abgeraten!

LG

Offline sabsch

  • *
  • Beiträge: 8
Re: Hämatitbelag von Fluorit entfernen
« Antwort #16 am: 19 Apr 22, 09:31 »
Das möchte ich auch nicht benutzen da ist das Risiko und Nutzer-Verhältnis zu gering.

Alternativen gibt es nicht?

Online vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.269
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Hämatitbelag von Fluorit entfernen
« Antwort #17 am: 19 Apr 22, 09:38 »
Hallo Forummitglieder,

ich stehe vor dem selben Problem - möchte also Hämatit von Fluorit lösen. Gibt es eine erprobte Lösung hierfür oder ist Salzsäure die einzige Variante?

Mit freundlichen Grüßen
Sabsch
Nein. Salzsäure löst auch den Fluorit auf. Darum hab ich meine so gelassen wie sie sind.

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.343
Re: Hämatitbelag von Fluorit entfernen
« Antwort #18 am: 19 Apr 22, 18:33 »
Salzsäure setzt aus dem Fluorit den recht gefährlichen Fluorwasserstoff frei. Das Gas entsteht normalerweise in sehr geringen Mengen, aber da natürliches Mmaterial nicht einheitlich ist, kann es bei manchen Fluoriten schon etwas mehr sein. Man fällt sicherlich nicht gleich tot um, aber gesundheitsfördernd ist es auf keinem Fall.

Laßt doch die Stufen so, wie sie entstanden sind. Die Natur sollte man nur in extremen Ausnahmefällen korrigieren.

Gruß
Uwe

Offline sabsch

  • *
  • Beiträge: 8
Re: Hämatitbelag von Fluorit entfernen
« Antwort #19 am: 19 Apr 22, 19:38 »
Hallo Uwe, danke das ist eine wichtige Info.